Wozu dient die Alufolie in Röhrenradios die oben am Gehäuse innen aufgeklebt ist?

3 Antworten

Es handelt sich dabei um eine reine Abschirmung.

Alte Radios haben nämlich sehr häufig (je nach Modell und vor allem der Konstruktionsart) relativ ordentlich selbst gestrahlt - und zwar so, dass man diese diese "unerwünschte Aussendung" sogar auf der Straße mit einem Peilempfänger messen und damit feststellen konnte, welchen Sender derjenige gerade hört.

Denn ein Empfänger beinhaltet in der Regel immer auch einen Oszillator - welcher vom Prinzip her ein "Sender" ist (Stichwort "Überlagerungsempfänger", Super-HET oder ähnliche Schaltungskonzepte).

Damit "Dein Radio" nicht den Empfang des Nachbarn gestört hat, hat man die Radios eben im Inneren mit möglichst viel metallisierter Fläche versehen, damit die Strahlung des Oszillators im Gerät bleibt.

Wenn ihr das Radio originalgetreu - d.h. anhand der Original-Pläne - wieder aufbauen wollt, würde ich euch die Schutzfolie empfehlen.

Wenn sich etwas anderes im Gehäuse befinden wird, könnt ihr auf die Folie verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Alufolie wurde oft als Teil der Abschirmung verwendet, um Störungen und Interferenzen zu reduzieren, die das Radioempfangssignal beeinträchtigen könnten.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Fuchssprung!

Vielen Dank für die Info.

Sehr interessant...

Die Alufolie, die oben am Gehäuse innen in Röhrenradios angebracht ist, dient oft als Abschirmung oder Abschirmmaterial. Röhrenradios enthalten elektronische Komponenten wie Röhren, Kondensatoren und Spulen, die elektromagnetische Felder erzeugen können. Diese Felder können sich gegenseitig stören oder externe Störungen einfangen, was zu Interferenzen oder Rauschen im Radiosignal führen kann.

Die Alufolie wird verwendet, um diese elektromagnetischen Interferenzen abzuschirmen. Sie reflektiert und absorbiert die elektromagnetischen Wellen und hilft dabei, unerwünschte Störungen zu minimieren. Durch das Anbringen der Alufolie im Gehäuse kann die elektromagnetische Abschirmung verbessert werden, was zu einer besseren Signalqualität und weniger Störungen im Radiobetrieb führen kann.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Germaghribiya!

Ich habe nun selbstklebende Kupferfolie im Radiogehäuse eingeklebt. Und zwar links, rechts und oben. Die soll ja besser sein als Alufolie. Damit soll es also noch weniger Störgeräusche geben.