Frage von Snifferz, 25

Wozu dienen die Plastikkappen bei Ventilatoren?

Ich habe mir vor kurzem einen Ventilator gekauft der selbst zu montieren war.

Dabei stellt sich mir jetzt die Frage welchen Zweck die Plastikkappen haben die bei eigentlich jedem Ventilator mittig vor den Rotorblättern angebracht sind. Sie verringern den Durchsatz, und durch den Luftwiderstand auch die Stromaufnahme des Motors.

Ich vermute mal, dass die zurückgeströmte Luft als Kühlluft für den Motor dienen könnte, aber eine solche Lösung kommt mir dafür wirklich seltsam vor.

Weiß es jemand genau?

Vielen Dank schonmal!

Antwort
von pantilo, 14

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch Verwirbelungen verhindert werden. Genau weiß ich es aber auch nicht. Probiere es aus, welcher Luftstrom angenehmer ist, und ob es überhaupt einen negativen Effekt gibt.

Antwort
von valvaris, 11

Eigentlich nur Deko. Hab keinen, der entsprechend verstopft ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten