Wozu dient diese Metallstrebe?

4 Antworten

Vermutlich handelt es sich hier um Zuganker, die ein seitliches Wegbrechen von (Außen-) Wänden verhindern sollen. - Wirkt auf mich etwas improvisiert.
Normalerweise wird dafür Rundstahl eingesetzt.

Mehr lässt sich anhand der Fotos nicht sagen. - Möglicherweise, wenn man die Position dieser Anker in der Bauzeichnung eingetragen sehen könnte.

Ehe Du da etwas veränderst, frage einen Baufachmann.

Entscheidend ist, was an den Enden der Streben ist. So, wie es jetzt aussieht, wirken die Teile wie Giebelanker. Nur wirklich beurteilen kann das nur jemand mit Ahnung, der sich auch die Enden anschauen kann. Denn wenn sie als Giebelanker wirken, wird es schlecht mit einfach-herausschneiden.

Das sind nachträglich montierte Maueranker, die eine weitere Rissbildung verhindern sollen oder gar ein Abrutschen des Mauerwerks.
Abmachen würde ich das nicht, lieber einem Fachmann überlassen, wenn die unbedingt umgesetzt werden müssen.
Aber lieber umkleiden und damit leben.

Lasst das mal besser bleiben, sonst fällt nachher noch das Haus ein 😂

Villeicht ist das ja eine Art "Abstandhalter" im Sommer wenn es wärmer wird und sich alles ausdehnt. Bin aber Laie, villeicht meldet sich ja hier noch ein Fachmann