Wie kann ich eine dachschräge nutzen?

6 Antworten

Die älteren Kinder (19 und 20) haben auch ihre Zimmer unter dem Dach, eine lange Seite der Zimmer hat jeweils die Schräge.  Beide haben ihr Bett unter die Schräge gestellt, sie komplett und er nur mit dem Fußende. Der Rest der schrägen Seite ist jeweils von ein langen aber niedrigen Kommode belegt.

Du könntest tatsächlich mit einer Art Trennwand vor der Schräge den dahinter liegenden Raum als Stauraum bzw. Schrank nutzen. Wie hoch diese Trennwand wird, hängt von der Schräge Deines Daches ab...

Hier gibt es gute Ideen zur Einrichtung von Zimmern mit Dachschrägen - vielleicht ist ja etwas dabei, was Du umsetzen magst: https://www.hausbau-portal.net/aktuelles-aus-der-baubranche/hausbau-kataloge/dachraeume-mit-schraegen-tipps-fuer-die-perfekte-einrichtung-2596.html

Alles Gute!

Ja, das ist kein unbekanntes Problem.

Mein damaliges "jugend" zimmer im elternhaus war auch unterm Dach.

1. Tipp: kein Bett in die schräge, das gibt nachm aufstehen bloss kopfschmerzen :D

Ne, aber spass beiseite, statt dir mit 'ner trennwand den halben raum zu klauen, schau mal bei einschlägigen Möbelhäusern, auch schwedischen, nach Möbeln...diese gibts explizit für dachschrägen, damit machst dann aus den niedrigen schrägbereichen einfach regale und stauraum, statt sie abzusperren.

Optisch wirkt es dann weniger schräg, da das regal ja nach vorne gerade ist und du hast dennoch viel stauraum, da man wenig benutztes weit nach hinten schieben kann.

Warum richtest du unter der Dachschräge nicht eine kleine Wohnlandschaft ein? Und auf der anderen Seite könntest du dann Schlaf- und Arbeitsbereich machen.

DName
Fragesteller

Weil ich kein Sofa für mein Zimmer haben kann...

Dann wirst du lernen damit umzugehen.......

Sehr gut passt in eine Dachschräge eine Couch bzw. ein Bett. Auch Regale kann man sehr gut in den unteren Bereich einer Dachschräge einbauen.