Wie viel Quadratmeter Tapete brauche ich?

3 Antworten

1 Rolle Tapete hat Länge 10m und Breite 0.54 m.

Entsprechend der Wandhöhen kommst du mit 1 Rolle weit.

Für 2,44 m Wandhöhen, hast du 4 Bahnen. Aber NUR, WENN DIE TAPETE KEIN GROSSES MUSTER HAT.

Grosses Muster ist Verschnitt, musst du dazu rechnen.

Man kauft 1 Rolle mehr. Die kann man dann wieder, mit Kassenbon umtauschen.

Denk an Türen und Fenster, die keine Tapete brauchen.

Aus einer Rolle bekommst Du 4 Bahnen bei 2.42 m Höhe, da normale Tapete Länge 10,5m,da btr der Dachschräge steige ich nicht wirklich durch was Du da meinst und auch nicht btr der Länge/Breite, ist das selbe.

HansWurst45  08.11.2020, 13:41

Nicht wenn der Rapport mehr als 8cm ist

andie61  08.11.2020, 13:49
@HansWurst45

Richtig, bei so wenig Angaben in der Frage ist diese auch nicht wirklich zu beantworten, mit 5.90 m2 kann der Fragesteller auch nichts anfangen, dazu kommen noch die merkwürdigen Maßangaben.

Häufigstes Breitenmaß bei Tapeten ist 53cm und nicht 50cm

andie61  08.11.2020, 14:00
@HansWurst45

Aber ich habe gerade auch etwas auf dem Schlauch gestanden, mein Kopf ist auch im Wochenendmodus btr der Maße wenn es das ganze Zimmer tapezieren will, somit hast Du da deutlich besser und ausführlicher geantwortet.

Du nimmst einen Gliedermaßstab (=Zollstock) und misst nach, wie lang eine Bahn der Tapete von oben bis unten sein soll.

Dann weißt du (jetzt) dass eine Tapetenrolle 50cm breit ist. Mit diesem Wissen kannst du nachmessen, wie viele Bahnen du nebeneinander kleben musst, um dein Zimmer komplett zu tapezieren.

Wenn du eine Mustertapete auswählst, schaust du auf dem Karton nach, wie groß der Rapport ist. Das ist die Länge der Musters, bis es sich wieder wiederholt. Um diesen Rapport musst du jeder Bahn länger schneiden, damit du die einzelnen Bahnen ohne Musterversatz nebeneinander kleben kannst. Mustertapeten sind im Allgemeinen 10,05m lang. Jetzt rechnest du 10m / (Bahnlänge + Rapport). Das Ergebnis rundest du ab, denn du kannst nur ganze Bahnen kleben, sonst sieht das echt beknackt aus. Du weist jetzt wie viele Bahnen du aus einer Rolle bekommst. Da du vorher gemessen hast, wie viel Bahnen du brauchst, weißt du jetzt wie viele Rollen du kaufen musst.
Tipp: wenn du einige kürzere Bahnen, z.B. unter und über dem Fenster, der Tür etc. hast, kannst du die evtl. aus dem Reststück der "Langbahn"-Rolle schneiden, aber auch hier den Rapport nicht vergessen!

Nimmst du Raufaser, dann sind auf einer Rolle 33m und es gibt keinen Rapport.

Tipp: wenn es rechnerisch "knapp ausgeht" und es nicht gerade ein superteure Tapete ist, dann ist es eine gute Idee eine Rolle mehr zu kaufen, als benötigt wird, denn es kann immer mal sein, dass du dich verschneidest, oder beim Kleben eine Bahn versaust.