Mathe:Teppichboden?

4 Antworten

Wenn Du den mit der längeren Breite kaufst, dann brauchst Du 3,65 m von diesem Teppich, mit der kürzeren Breite musst Du 4,70 m des Teppichs kaufen. Jetzt die Quadratmeter und danach den Preis berechnen.

Rinkaki
Fragesteller

Danke hab es jetz verstanden 😂

Von den 4 Meter breiten Teppichboden werden 4,70 laufende Meter gebraucht, so dass du auf 18,8 qm kommst. Diesen nimmst du x den qm Preis 15 Euro. Sprich der Teppich kostet für dieses Zimmer 282 Euro. War das deine Frage ?

Rinkaki
Fragesteller

Jo Danke vielmals 👍

Teppichboden an einem Stück verlegen:

Willst du den Teppich nach der breiten Seite ausrichten, musst du den 5 m breiten Teppich nehmen, orientierst du dich nach der schmalen Seite, würde der 4 m Teppich reichen.

Dein Zimmer hat 17,155 qm Fläche.

Beim 5 m Teppich musst du den in 3,65 m Länge kaufen.
Hier ergibt sich eine Fläche von 18,25 qm
15 € x 18,25 qm = 273,75 €

Beim 4 m Teppich musst du den in 4,70 m Länge kaufen.
Hier ergibt sich eine Fläche von 18,80 qm
15 € x 18,80 qm = 282,00 €

Hooks  19.10.2017, 21:01

Wobei immer noch zu klären wäre, ob man den Teppich in 5 cm-Abschnitten kaufen kann. Da bin ich mir gar nicht so sicher.

simonwiengarten  19.10.2017, 21:16
@Hooks

Wenn man die Teppichböden als Meterware kauft, kann man die auch in 5 cm-Schritten schneiden lassen. Mindestens aber 0,50 m bei voller Rollenbreite.

hauking  19.10.2017, 21:47
@simonwiengarten

Das wird wohl im Online-Shop oder bei Bestellungen sein, im jeden kundenorientierten Geschäft vor Ort können sie auch 10 cm x Rollenbreite abschneiden lassen.

simonwiengarten  19.10.2017, 21:55
@hauking

In Baumärkten ist Mindestmaß 0,50 cm. Bei Hammer z.B. schneiden die für Sockelleisten dann extra das Maß zu, wenn man noch einen Teppichsockel haben möchte.

hauking  19.10.2017, 22:11
@simonwiengarten

Baumärkte sind auch nicht kundenorientiert :D Hammer würde vermutlich ähnlich handeln oder halt mit n Schieber passend schneiden. Auch wenn es dort vermutlich nicht so gerne gesehen wird.

4 mal 4,70  macht 18,8 m², oder 5 mal 3,65, macht 18,25 m².