Messen Grundriss?

2 Antworten

Du hast unten einen Maßstab, 0 bis 5m
Ideal wäre es wenn die Grafik so skaliert ist, das der Balken auch 5cm lang ist.

Ansonsten kannst du nur den raum messen, zb. 3,2cm
diese 3,2cm am maßstab anlegen und ablesen wo er ungefähr vom wert wäre.

Eine genaue cm anzahl wirst du damit nicht bekommen, aber eine gute Nachkommastelle bei Metern ist wohl drin.

Du könntest damit auch die m² der Räume schätzen und vergleichen falls du mal die echten m² bekommst.

Du misst bei dem Skalabalken den ersten Schwarzen Teil. Dieser entspricht 1m in der Wirklichkeit. So kannst du dann umrechnen.

Z.B. der Balken ist 1,3cm lang.

1,3cm entspricht 1m
1cm entspricht 0,769m
Jetzt kannst du jede beliebige Länge messen und umrechnen...