Wie rechne ich die Quadratmeter in die Länge und Breite eines Raumes um?

5 Antworten

Unter der Voraussetzung, dass der gesuchte 'Raum quadratisch ist - Wurzel aus deiner Quadratmeterzahl.

Länge mal Breite = Fläche.

Du kannst aber nicht die Breite oder Länge berechnen wenn nicht mindestens eins davon bekannt ist außer der Fläche.

lovegirl12345
Fragesteller

Alles klar vielen Dank

Geht nicht...

Nehmen wir als Beispiel einen Raum mit 100qm:

Der Raum könnte 33.3m lang und 3m breit sein, 2m lang und 50m breit, 5m lang und 20m breit...

Es gibt da quasi unendlich viele Möglichkeiten.

Das kannst du nicht genau ausrechnen.

Beispiel: 50 Quadratmeter =

5m*10m aber auch

4m*12,5m

lovegirl12345
Fragesteller

Ok Dankeschön

Das kannst Du nicht - außer der Raum ist ein Quadrat.

Denn bei einem Raum, wo die Seiten nicht alle gleichlang sind, kannst Du alleine aus der Flächenangabe nicht die jeweiligen Seite herausfinden. Du bräcuhtest mindestens noch eine Seite, dann kannst Du einfach die Fläche durch die bekannte Seite dividieren.

lovegirl12345
Fragesteller

Und wenn der Raum ein Quadrat ist wie berechne ich es dann?