Wie berechne ich den Quadratmeter eines Raumes ? Die Höhe beträgt 3 Meter?

7 Antworten

Wenn du nur wissen willst wie groß der Raum ist, einfach 1,5*2m rechnen.

Wenn du die Fläche der Wände wissen willst, ist es etwas mehr zu rechnen, aber auch nicht schwer

Hijyoooo
Fragesteller

Ja möchte Wände streichen

Hijyoooo
Fragesteller

Wie genau berechne ich es dann ?

Also erstmal die Bodenfläche: 3m^2 das *2 für die Decke

->6m^2

Wand links: 1,5*3= 4,5m * 2 für die rechte wand =9m^2

Wand hinten 2*3=6 m^2

Wand vorne = Wand hinten - 0,7*3 = 6-2,1= 3,9

Alles zusammen macht das

6+9+6+3,9= 14,9 m^2 Fläche

Hijyoooo
Fragesteller

Also ich möchte die Wände streichen ...passt das dann trotzdem ? Ohne Decke

Zeitbombe  03.05.2020, 12:17
@Hijyoooo

Sry für die späte Antwort- aber du musst den Boden natürlich noch abziehen ^^ VG

Umfang x Höhe für die Wände plus Länge x Breite für die Decke.

Wenn es um Tapezieren geht, rechnet man eine Tür nicht raus und rechnet 5 - 10% Verschnitt dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die höhe des Raumes interessiert nicht

du rechnest ganz einfach 1,5x2= x m² Grundfläche

Wand (1,5x3)x2 + (2x3)x2 =

qm der Wände? Umfang mal Höhe. Abzüglich der qm der Tür.

Du willst neu Tapezieren? Als Verschnitt ca 10% dazurechnen.