2 Matheaufgabe Hilfe?

3 Antworten

Hier.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Maschinenbau.
 - (Mathematik, Aufgabe)

Zur ersten Aufgabe:

Da das Grundstück und das Haus quadratisch sind, hast du an den Ecken des Hauses 4 Gartenflächen, die je 8 m*8 m groß sind. Insgesamt also 4*8 m*8 m = 256 m².

Das ziehen wir nun ab von der gesamten Gartenfläche. 456 m² - 256 m² = 200 m².

Da diese restlichen 200 m² gleichmäßig auf alle 4 Seiten verteilt sind, können wir sagen, dass der Garten auf einer Seite 50 m² groß ist.

Da die Fläche Länge mal Breite (8 m) ist, können wir mit L*8 = 50 auf L = 6.25 schließen.

Das bedeutet, dass das Haus 6.25 m lang ist, also auch 6.25 m breit (quadratisch).

Das Grundstück ist also 6.25 m + 8 m + 8 m = 22.25 m lang und breit.

Einmal noch grafisch:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
 - (Mathematik, Aufgabe)