Wie berechne die qm dieses Raumes?

3 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

40 m² kann nicht richtig sein - wenn man die fehlende Ecke ignoriert, hat man ein Rechteck von 5 m * 7 m, das sind ja nur 35 m². Jetzt muss man die Ecke unten links ja noch abziehen, das sind 1,8 m * 1,5 m. Dadurch wird der Raum ja noch kleiner. 40 m² allein für diesen Raum kann also nicht sein. Gehören da noch andere Flächen dazu oder beziehen sich die 40 m² wirklich allein auf diesen Raum?

tomsy
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die 40qm beziehen sich nur auf diesen Raum!

(1,80 x 3,50) + (5,20 x 5) hätte ich jetzt gerechnet. Dazu ziehst du neben der 1,80 einen graden Strich nach oben, so dass du zwei Rechtecke bekommst. Die Längen und Breiten hast du da schon stehen, also hast du zwei Multiplikationen, die dann 32,3 qm ergeben. Wenn auch noch niedrige Dachschrägen dabei sind, wird die Wohnfläche noch kleiner.

Hast du noch einen Balkon dabei, wird dessen halbe Fläche zur Gesamtfläche dazu gerechnet (so zumindest mein Wissensstand - bitte von Fachleuten korrigieren, falls ich hier falsch liege)

Ganz einfach erklärt.

Du rechnest zuerst das große Rechteck.

Sprich: 7×5!

Danach rechnest du die fläche des kleinen Rechtecks:

1,80×1,50!

Und am ende rechnest du das Ergebnis des Geoßen Rechtecks - das Ergebnis des kleinen Rechtecks.

Lg!