Wie berechne ich die Koordinate C und wie berechne ich die Fläche vom Dreieck?

1 Antwort

Der Höhenfußpunkt Hc liegt auf der Gerade durch Seite c, das ist die Seite, die A und B verbindet, weil nach Konvention die Seiten im Dreieck immer nach den gegenüber liegenden Punkten benannt werden.

Der Abstand von A zu B ist 3, also liegt Hc nicht auf der Seite c, sondern auf einer Geraden durch diese Seite, doppelt so weit von A entfernt, wie B.

Daraus folgt: den Ortsvektor zu C erreicht man durch die Summe des Ortsvektors von A, des Vektors von A nach B mal 2 (Abstand ist 3, aber Hc ist 6 Einheiten von A entfernt) und des Vektors von Hc nach C, der ja als (-3;0;-6) gegeben ist.

Wenn man sich eine ebene Skizze macht, durchschaut man es ganz gut, imho. ;)

Das mit der Fläche geht dann auch: 1/2*|AHc|*|CHc| - 1/2*|BHc]*|CHc|.