Wie berechne ich eine fehlende Koordinate?

1 Antwort

Damit Parallelität vorliegt, müssen die beiden Richtungsvektoren skalare Vielfache voneinander sein, es muss also gelten: (3, -6, b) = lambda*(4, -8, 12). An den oberen beiden Zeilen sieht man: 3 = 4*lambda bzw. -6 = -8*lambda, somit also: lambda = 3/4. Für die dritte Zeile ergibt sich: b = 12*lambda = 12*3/4 = 9. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie