Mathe: fehlende Koordinate berechnen?

3 Antworten

Hi Esmeralda,

Funktion lautet:

y = x²

Gegenen der Punkt B (x | 144)

Punkt einsetzen (für x = x und für y = 144 ergibt:

144 = x² | Wurzel ziehen:

x1 = 12, x2 = -12

Verstanden, wie es geht?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  01.11.2022, 17:53

Ja, jetzt verstehe ich es! Kann man denn in der folgenden Aufgabe die Wurzel ziehen oder könntest du mir erklären wie ich diese hier rechnen muss? y=x^-1 B( x |0,05)

HeniH  01.11.2022, 17:57
@verreisterNutzer

x^(-1) = 1/x Punkt einsetzen:

0,05 = 1/ x | rechne (mal) x, multipliziert mit x)

0,05 x = 1 | :0,05

x = 1 / 0,05

x = 20

Die Gegenoperation, oder wie man das genau nennt vom Quadrat einer Zahl ist die Wurzel. Du kannst also erstmal die Werte einsetzen: 144 = x² und dann nach x umstellen, indem du die Wurzel von all dem nimmst, was dort steht. Da kommst du dann auf 12 = x

Nach x umstellen und y einsetzen. (y = 144)