Wie oft kann man eine Tapete überstreichen?

15 Antworten

Neue Rauhfasertapete besitzt 2 Anstriche als Erstanstrich Danach sind mit billiger Farbe ca. 2-3 Anstriche möglich, wegen des hohen Kalkanteils. Mit dünnschichtiger hochwertiger Farbe sind ca. 5-6 Anstriche möglich Grundlage ist Erfurt-Rauhfasertapeten 53 Je gröber eine Struktur desto häufiger kann man sie überstreichen.

ich hab vor ein paar jahren mal eine wohnung in berlin nach dem auszug mit renoviert. dabei habe ich festgestellt, dass die tapete schon ...zig mal überstrichen gewesen sein muss . war wie eine pappplatte. also 5 farbschichten haben da nicht gereicht. es war keine naht auf und ist auch sonst nix runtergekommen. also, ich würde das jederzeit einfach überstreichen, wenns hält und vernünftig aussieht, wo ist das problem ?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Die Tapete muss gut geklebt sein und darf sich an den Kanten nicht lösen. Mehr als 3 Anstriche sind nicht ratsam. Und außerdem musst du schauen, mit was zuletzt gestrichen wurde. War es zum Beispiel eine Latexfarbe, musst du wieder mit Latex drüberstreichen, sonst deckt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Das kommt darauf an, wie gut die Tapete angebracht wurde. Wenn sie schon an allen Ecken und Enden absteht, besser abtapezieren. Im Regelfall (also keine Feuchtigkeit der Wand, etc) so ungefähr 3 Mal.

man sagt das eine Tapete 3-4x überstreichar ist. Sollte deine Farbe bei der Trocknung auf der Fläche aber Risse aufzeigen, ist scon zuviel arbe auf der Tapete und wenn du Pech hast kommt dir die Tapete dann auch von selbst entgegen.