Wie über Tapeten wieder Tapeten kleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es schon richtig, alte Tapeten zu entfernen, ist allerdings nicht unbedingt ein Muss.

Wenn es sich bei der festsitzenden alten Schicht nicht gerade um Spezialtapeten (Kunststoff, Fototapeten o.ä.) handelt ist es vertretbar.

Eine vorherige Grundierung (abtrocknen lassen!) verhindert das aufweichen des alten Klebers durch den neuen. Neuen Kleber nicht zu dünn anrühren und natürlich nicht auf die Wand sondern auf die neue Tapete auftragen.

Die wichtigsten Werkzeuge wären Deckenbürste (für Kleberauftrag), Tapezierbürste, Gummiandruckwalze, Nahtroller, Messer/Schere, Meterstab, Tapeziertisch u.ä. Ausführliche Listen (man braucht aber nicht alles) und Anleitungen gibt's im Netz.

Man überklebt keine Tapeten, da der Kleister der neuen Tapete den Kleister der alten Tapete lösen würde, so entstehen dann Blasen und Falten. Also runter mit der alten Tapete!

BirnenMann693
Fragesteller

Würde ich auch am liebsten machen wenn ich die alten Tapeten lösen könnte, was aber leider nicht geht da sie fest kleben und wenn ich sie löse die ganze Wand beschädigen müsste. 🤷

Schimeck  07.01.2023, 22:22
@BirnenMann693

Ordentlich einweichen, eventuell einen Nadelroller und ein Dampfgerät benutzen, dann gehen die schon runter.

Normalerweise entfernt man die alten TApeten, reinigt bzw. spachtelt die Wand, wenn nötig. Trägt Grundierung auf und tapeziert dann nach dem Trocknen.

Nein nein nein. Alte ab, neue drauf. Anleitungen gibts überall im Netz.

BirnenMann693
Fragesteller

Würde ich auch am liebsten machen wenn ich die alten Tapeten lösen könnte, was aber leider nicht geht da sie fest kleben und wenn ich sie löse die ganze Wand beschädigen müsste.