welchen Kleister für Vliestapeten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für Vliestapeten brauchst du einen speziellen Vlieskleber!

Metylan Vlies - Geeignet für alle Vliestapeten!

Produktinformationen und Anleitungen findest du hier:

https://www.metylan.de/de/produkte/tapetenkleister/metylan-vlies-pulver.html

Wichtig zu wissen!

Da Vlies-Tapeten transparent sind, ist es wichtig, dass der Untergrund gleichmäßig hell ist.

Einzelne, dunklere Stellen auf der Wand, können als Flecken durchschimmern.

Du möchtest wissen:

Außerdem wollte ich fragen ob ich die Tapeten über meine alten kleben kann oder soll ich diese erstmal abmachen?

Vor dem Überkleben der alten Tapete kann ich dir nur abraten. Einmal abgesehen von optischen Gründen, musst du damit rechnen, dass der Kleister der neuen Tapete, die darunterliegende stellenweise anlöst.

Die Folge wären Beulen in der Tapete, die sich kaum noch beseitigen lassen.

Meine persönliche Meinung ist:

Ohne Erfahrung beim Tapezieren solltest du vielleicht jemanden fragen, der/die schon mal selbst renoviert hat. Mehr Spaß macht es sowieso.

Tapezieren Vliestapete 👉 Besonders geeignet für Anfänger 👌😊

Noch fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kleber sollte passen.

Alte Tapeten macht man selbstverständlich vorher runter!

Ich würde keins von denen nehmen, soweit ich weiß, gibt es spezielle Kleber für Fließtapete