Zimmer ist nicht gemütlich/wohnlich?

5 Antworten

Vlt. kannst du ein Bild deines Zimmers einstellen. Ich vermute Belichtung, Licht und Beleuchtung als Problempunkt. Eine zentrale Deckenleuchte ist ein Gemütlichkeitskiller. Überlege und sieh dir mal folgende Lösungen an:

  • Lichtsegel Wohnen
  • künstliches Atelierlicht
  • künstliche Tageslichtfläche Wohnen
  • indirekte Beleuchtung wohnen

Mit LED Technik kannst du einfach und günstig die Lichtfarben und Lichtstärke auch per App oder Fernbedienung ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Weiße, leere Wände wirken oft kalt, wärmere Töne, z.B. beige oder creme, machen einen Raum gemütlicher, Bilder oder andere "Wandbehänge" lassen ihn persönlicher und interessanter wirken.

Holztöne sind wärmer als schwarz und weiß, das gilt z.B. für Möbel. Auch Holzdecken und Laminat/ Parkett werden allgemein als "wohnlich" empfunden.

Nutze Stoffe, wenn möglich. Vorhang, Läufer, Kissen, Wandbehang, am besten in warmen Farben.

Du hast mit der Beleuchtung gespielt - das ist toll. Nur was hast du versucht und was hat dir daran nicht gefallen?

Dunkle Räume werden durch zu helles Licht nicht unbedingt gemütlicher, oft wirken sie eher künstlich. Indirekte Beleuchtung kann Akzente setzen. Warmes Licht von der Hauptlampe muss nicht jeden Winkel erreichen. Lampenschirme können zusätzliche Effekte (Farben, "Schatten" erzielen).

Klar, am Schreibtisch schadet helles, kaltes Licht nicht, aber dafür kann man eine extra Lampe verwenden, die man nur zum Arbeiten nutzt.

nxtgeneration  04.04.2020, 10:46

Sehr gute Analyse, die wohl in die richtige Richtung geht. Mindestens 1/8 der Grundfläche sollte der Fensteranteil sein. Es kommt auch sehr auf die Ausrichtung/ Himmelsrichtung an.

Tageslicht macht einen Raum sehr viel wohnlicher.

Gut ist es so finde ich es jedenfalls, wenn man ein Fenster zur Südseite oder süd- ost Seite hat. So hat man schon früh die Sonne, die eine morgens begrüsst und eigentlich den ganzen Tag Tageslicht.

Aber vielleicht kannst du dies mit persönlichen Dingen für dich wohnlicher machen? Und es könnte ebenfalls viel helfen auch gute Farben für das Zimmer auszusuchen.

EliasAI16
Fragesteller

Mein Fenster ist natürlich auf der Nordseite xD

KittyCat2909  04.04.2020, 08:35
@EliasAI16

Das hatte ich fasdt befürchtet. xD

du arme, kein Wunder, dass du dich nicht wohl fühlst. Was mir etwas hilft ist ornagefarbenes Licht oder ähnliches. Vielleicht dir auch?

Oft reicht es schon einen Bereich durch einen (runden) Teppich abzuteilen.

Mit Beleuchtung und Lichtstimmungen, Kunstlicht, natürlichem Licht, Lichtfarben, Reflexionen, Lichtpunkte, Lichtflächen, Umgebungsflächen, Kerzenlicht u.s.w. kannst du einen Raum komplett verändern. Ansonsten darf man gerne für verschieden Szenarien die Beleuchtung ändern können. Je nach Tageslicht und Jahreszeit verändert sich zudem die Lichtstimmung und die Wahrnehmung.

Damit zu experimentieren und verschiedene Szenarien einzustellen kann "erleuchtend" sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Hast du es mit Lichterketten probiert? Ich versuche auch gerade ein Zimmer ohne viel Licht gemütlicher zu machen und mit den Lichterketten hat es geklappt .. Licht spielt für mich eine große Rolle wenn es um Gemütlichkeit geht

EliasAI16
Fragesteller

Ja, wie gesagt an der Belichtung hab ich auch schon viel rumgespielt, daran liegt es aber nicht. ^^

nxtgeneration  04.04.2020, 10:51

Auf keinem Fall diese kleinen Dekolichter. Hier helfen nur großflächige, meist indirekte Lichtlösungen.