Warum Allah dienen?

4 Antworten

Das ist eine sehr schwere und tiefe Frage. Wenn du mich persönlich fragst, dann würde ich behaupten, dass Gott nicht nur Menschen auf der Erde erschuff.

Sure 2: al-Baqara (die Kuh) Erschaffung von Adam
Und als dein Herr zu den Engeln sagte: „Ich bin dabei, auf der Erde einen Statthalter einzusetzen“, da sagten sie: „Willst Du auf ihr etwa jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil stiftet und Blut vergießt, wo wir Dich doch lobpreisen und Deiner Heiligkeit lobsingen?“ Er sagte: „Ich weiß, was ihr nicht wißt.“

Wir Menschen stammen alle von Adam ab. Vermutlich sollten wir über die andere Wesen die vorher da waren herrschen.

FrancisPicabia  23.01.2023, 05:14

Das klappt ja wirklich PRIMA, das Herrschen! ...so wie ich mir die Welt anschaue!

Real Christ,

Allah braucht uns nicht, er ist uns nichts schuldig sondern wir sind ihm unser Leben schuldig. Er hat uns mit der Möglichkeit zu sünden geschaffen, damit er seine Eigenschaft zur Vergebung zeigen kann. Perfekte Wesen hatte er schon erschaffen und zwar die Engel. Diese Wesen vergessen Allahs Worte nicht und können somit nicht sünden, was auch bedeutet, dass es keine Möglichkeit zur Gnade seitens Allah gibt. Diese Gnade und Barmherzigkeit hat er auch uns mitgegeben. Nur wir als Menschen können Vergessen oder Ignorieren und somit auch Allahs Worte und entfernen wir uns von Allah so fallen wir in Sünde. Nehmen wir als Beispiel, wenn sich ein Muslim seinen Wünschen hinweggibt und die ganze Nacht feiert und Alkohol trinkt. Er vergaß Allahs Worte in dem Moment und verschlechterte sich dadurch. Beten ist ein Weg näher an Gott zu kommen und sich so von Sünde zu entfernen. Es ist also alles zum Vorteil eines selbst.
Nun zu der zweiten Frage. Er bestraft uns nicht, wir führen uns selber in die Hölle. Man muss wissen, dass die Entscheidung ob man in Hölle oder Himmel kommt zu 100% gerecht ist, daran gibt es nichts anzumerken. Unsere Taten auf der Erde bestimmt wo wir später landen werden. Und sich von Allah zu entfernen besser gesagt nicht an ihn zu glauben führt nun einmal einfacher zur Sünde somit auch einfacher zur Hölle.
Zu der Prüfungsfrage. Es stimmt, Allah weiß was ich machen werde und weiß wo ich auch landen werde. Jedoch gab er uns den freien Willen. Ich könnte mich jederzeit anders entscheiden. Nur weil Allah das weiß wird diese Entscheidung nicht beeinflusst. Nun kann man fragen, wieso wir überhaupt getestet werden wenn er alles weiß. Man muss aber sagen, dass wenn er uns dieses Leben nicht erleben lassen würde, es nunmal gegen das Konzept vom freien Willen geht.

Das wär alles was ich zu sagen hab. Ich hoffe ich konnte etwas aufklären, ich bin jetzt kein Gelehrter also gibt es sicherlich mehr qualifizierte Leute als ich für so etwas.

Steht alles im Koran. Ich nehme an, du bist Muslim:a, warum fängst du nicht mal an, ihn zu lesen?

Darin sagt er nämlich auch (51:56):

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mich erkennen und mir dienen sollen.

Gott braucht uns nicht und auch nicht unseren Dienst. Er ist von nichts und niemandem abhängig und auch seine Größe und Macht hängen nicht von unserem Dienst ab.

Wir aber haben etwas davon. Wir brauchen Gott und wenn wir ihm dienen, dann ist es von Vorteil für uns. Wir werden dafür belohnt. Und wir leben sehr moralisch gut damit.

Gott liebt es einfach, wenn der Mensch an ihn glaubt und auf ihn vertraut, obwohl kein Mensch ihn gehört oder gesehen hat. (Moses war die einige Ausnahme dahin, dass er Gott gehört hat. Sie haben direkt geredet.) Und er liebt es, wenn der Mensch gesündigt hat und ihn danach um Vergebung bittet.

Er möchte, dass wir ihm dienen, damit er uns dafür mit dem Paradies belohnen kann. Das ist Allahs Barmherzigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
FrancisPicabia  23.01.2023, 09:21

Das ist nicht "Allahs Barmherzigkeit", sondern Widersinn pur! - und nur dazu da, die Menschen zu Egoisten zu machen (wenn sie es nicht schon sind).

verreisterNutzer  23.01.2023, 11:38
Gott braucht uns nicht und auch nicht unseren Dienst. Er ist von nichts und niemandem abhängig und auch seine Größe und Macht hängen nicht von unserem Dienst ab.

Warum hat er uns dann erschaffen?

Warum ist er dann so sauer wenn man nicht an ihn glaubt (weil er möchte ja sejr gerne dass man dann in der Hölle für die Unendlichkeit maximal leidet). Er hasst ja regelrecht Menschen, die nicht an ihn glauben.

Und er liebt es, wenn der Mensch gesündigt hat und ihn danach um Vergebung bittet.

Hört sich sehr narzisstisch an. Als würde er sich daran ergötzen.

Er möchte, dass wir ihm dienen, damit er uns dafür mit dem Paradies belohnen kann. Das ist Allahs Barmherzigkeit.

Total Barhmherzig Menschen aufgrund von Unglauben zu foltern. Warum muss man an ihn glauben, um ins Paradies zu kommen? Warum kommen nicht einfach gute Menschen ins Paradies? Warum unbedingt nur Leute, die an ihn glaubten?

Allah ist einfach wie ein Adolf Hitler 2.0.
Man darf nichts gegen ihn sagen, wenn doch, dann wird man bestraft. Allah bestraft Ungläubige sogar viel stärker als Hitler die Juden.

Sturmtaucher2  23.01.2023, 16:56
Wir werden dafür belohnt. Und wir leben sehr moralisch gut damit.

Und das von einer Muslima, die die Todesstrafe gutheißt und dem Salafisten Pierre Vogel folgt....

Gott liebt es einfach, wenn der Mensch an ihn glaubt und auf ihn vertraut

Und wer es nicht tut, wird auf ewig in der von Allah eigens dafür geschaffenen Hölle gequält.

Er möchte, dass wir ihm dienen, damit er uns dafür mit dem Paradies belohnen kann.

Also statt die guten Menschen ins Paradies zu lassen, lässt er nur seine Follower rein.

Starkes Stück.

Moslems antworten auf sowas i.d.R. "Nein, Allah braucht uns nicht - WIR brauchen ihn!" - Das ist zwar völlig widersinnig, aber wenn man sowas oft genug gesagt bekommt, glaubt man es!

Was dahinter steckt ist, dass der Erfinder Allahs und selbsternannte Prophet Mohammed einen Minderwertigkeitskomplex hatte und Allah als sein Alter Ego erschuf. - Deshalb wird Allah auch als so kleingeistig dargestellt, als narzisstisch, egomanisch, rachsüchtig und paranoid.

Ein gütiger Gott hätte Anbetung nicht nur nicht nötig - er würde sie auch nicht verlangen.

RealChrist  16.03.2023, 20:02

Da fällt mir eine andere Frage ein:
Ist Allah ein Narzist, der Menschen braucht, die ihm täglich fünfmal bestätigen wie gross, allwissend (klug) und mächtig er ist?

Bestraft er deshalb all die, die ihm nicht die gewünschte Ehre erweisen?

Wie du schon sagtest, ein gütiger, allmächtige Gott hätte nicht die ständige Ehrerweisung eines "Wurms" wie den Menschen nötig. Ein gütiger, allmächtiger Gott wurde selbstlos helfen, wo er helfen kann.

Warum sollte ein allwissender Allah mich prüfen wollen? Er weiss doch vorher ob, und dass ich scheitere. Welchen Sinn hat dann eine "Prüfung"?