warum brauchte Allah 8 tage um die welt zu erschaffen?

4 Antworten

Da gibt es zeitliche Abhängigkeiten und Reihenfolgen und erforderliche Vorleistungen.

Da kann man nicht ein "Plopp"-und-es-ist erwarten.

Allah ﷻ, der Allmächtige, brauchte keine 8 Tage um die Welt zu erschaffen. Insgesamt hat Er in 6 Tagen die Himmel und die Erde erschaffen

Im heiligen Qur’ān Al-Karīm steht:

„Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er regelt die Angelegenheit. Es gibt keinen Fürsprecher außer nach Seiner Erlaubnis. Dies ist doch Allah, euer Herr, so dient Ihm! Bedenkt ihr denn nicht?“

(Surah Yunus/Ayah 3)

————

„Sag: Wollt ihr denn wirklich denjenigen verleugnen, Der die Erde in zwei Tagen erschaffen hat, und Ihm andere als Seinesgleichen zur Seite stellen? Das ist der Herr der Weltenbewohner.

Er hat in ihr festgegründete Berge gemacht, (die) über ihr (aufragen), und hat sie gesegnet und in ihr die Nahrung im rechten Maß in vier Tagen festgelegt, gleichmäßig für diejenigen, die danach fragen.

Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: „Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig.“ Sie sagten: „Wir kommen in Gehorsam.“

So führte Er sie als sieben Himmel in zwei Tagen aus und gab jedem Himmel seine Aufgabe ein. Und Wir haben den untersten Himmel mit Lampen geschmückt, und auch als Schutz. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden.“

(Surah Fussilāt/Ayaht 9-12)

Es gibt einen Unterschied zwischen der Aussage "Allah brauchte 6 Tage" und "Allah erschuf in 6 Tagen".

Es steht nirgendwo geschrieben, dass er exakt so viel Zeit benötigte. Du könntest auch ein Haus bauen und dafür 6 Jahre Zeit lassen, ohne dass dies bedeutet, dass du nicht in der Lage wärst, das Haus in 6 Monaten zu errichten.

warum brauchte Allah 8 tage um die welt zu erschaffen?

Genauer gesagt sind es 6 Tagen und keine 8 Tage

Sure Yunis (10) vers 3

إِنَّ رَبَّكُمُ ٱللَّهُ ٱلَّذِي خَلَقَ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٖ ثُمَّ ٱسۡتَوَىٰ عَلَى ٱلۡعَرۡشِۖ يُدَبِّرُ ٱلۡأَمۡرَۖ مَا مِن شَفِيعٍ إِلَّا مِنۢ بَعۡدِ إِذۡنِهِۦۚ ذَٰلِكُمُ ٱللَّهُ رَبُّكُمۡ فَٱعۡبُدُوهُۚ أَفَلَا تَذَكَّرُونَ ٣
Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er regelt die Angelegenheit. Es gibt keinen Fürsprecher außer nach Seiner Erlaubnis. Dies ist doch Allah, euer Herr, so dient Ihm! Bedenkt ihr denn nicht?

Warum hat Allah ﷻ das getan? Gute Frage, keine Ahnung, es liegt nur an ihm, ob er die Himmel und Erde in sechs Tagen oder direkt erschaffen will

Sure ya-sin (36) vers 82

إِنَّمَآ أَمۡرُهُۥٓ إِذَآ أَرَادَ شَيۡـًٔا أَن يَقُولَ لَهُۥ كُن فَيَكُونُ ٨٢
Sein Befehl, wenn Er etwas will, ist, dazu nur zu sagen: ,Sei!', und so ist es.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser