Wozu dienen Lüftungsgitter in Fußleisten?

4 Antworten

Man kann annehmen, dass wenn vor die alten mit Lüftungsgitter versehenen Fussleisten durchgängige ohne Lüftung versehenen Fussleisten montiert waren, dass - falls kein Schimmel vorhanden war - dann wohl auch keiner entstehen wird, wenn diese nun ausgetauscht werden. Dennoch würde ich das mit dem Vermieter abklären.

Farblos
Beitragsersteller

sehe ich auch so. Nur erschließt sich mir bis jetzt der Sinn dieser Gitter noch nicht wirklich, weshalb ich mit dem Entfernen noch etwas warte..

zu den lüftungsgitter in den türen kann ich dir sagen dass die da sein müssen wenn du noch eine therme(gas) in deiner wohnung hast. die sind dafür da damit die genug luft bekommt(verbrennungsluftversorgung). und sie sind auch dafür da dass bei abgasaustritt sich das abgas mit der rumlauft vermischen kann damit keine gefährliche konzentration an co entstehen kann

also lass die zum teufel drin

Farblos
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Info. Die Lüftungsgitter in den Türen laß ich zum Teufel auch drin. :) Ja eine Gastherme ist vorhanden.

Meine Frage galt der Entfernung der Gitter in den Fußleisten, die ja wohl nicht wegen der Therme da sein werden, oder?

MrDream  15.06.2013, 19:55
@Farblos

zu den gittern in der fußleiste kann ich dir nicht viel sagen. wo gehen die denn hin?

sind die überall oder zb nur in einem innenliegendem bad(keine fenster) oder so oder halt einem anderen innenliegenden raum?

Farblos
Beitragsersteller
@MrDream

die sind in jedem Raum, jedoch nur an den Wänden die parallel zu den Aussenwänden liegen und an den Aussenwänden selber.

D.h. an den Wänden an denen Nachbarn grenzen sind keine.

Hinter den Fußleisten befinden sich auch Hohlräume (soweit ich mit dem Finger durch das Loch ertasten kann wenn ich ein Gitter abgeschraubt habe)

Möglicherweise dienen die wirklich schlichtweg dazu dass sich dahinter kein Schimmel bildet weil damals -A beim Bau große Hohlräume gelassen wurden, oder -B gerade diese Wände dicker sind als die ohne Gitter in den Leisten.

?! :)

Könnte mir das so erklären,daß dadurch dahinter die Schimmelgefahr eingedämmt werden soll bzw. sollte.

Sind hinter den Fußleisten Vor- und Rücklauf der Heizung?

Farblos
Beitragsersteller

Nein, die gehen direkt durch den Boden und verlaufen im Keller.