Luft/Wärmeaustausch zwischen den Etagen

1 Antwort

Beim Wetter nennt man so etwas eine Inversionslage - die kalte Luft oben drückt tatsächlich so auf die warme unten, dass praktisch kein Austausch erfolgt. Ich würde es mit einem einfachen Ventilator probieren, der von unten senkrecht nach oben bläst (z.B. im Teppenschacht), das könnte das Phänomen durchbrechen und verursacht keinen übergroßen Aufwand.

sugarfee
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Ventilator, aber das habe ich auch schon probiert - erst oben, damit er Luft ansaugt (ohne Erfolg) und dann unten, damit er die warme Luft nach oben bläst (auch ohne Erfolg). Allerdings noch nicht nicht senkrecht... Nur wenn ich die Bodenklappe öffne, findet ein Austausch statt, aber da ist die warme Luft im kalten Dach "verschwunden" und die restlichen Räume bleiben so temperiert wie bisher.