Wozu GENAU dienen Überwachungskameras in Supermärkten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kameras sind zum Einschüchtern und eben als Beweis für einen Diebstahl oder Beschädigung. Garantiert wird das nicht durch eine Datebank laufen (also zumindest nicht im Supermarkt, bei der NSA schon :D)

Die kaufen wahrscheinlich keine besonders teuren also wird die Auflösung sicher relativ niedrig und die Qualität eher schlecht sein. Damit lässt sich vermutlich keibn übertrieben guter Datenbankabgleich machen.

Außerdem wird das Material glaub ich nicht angeschaut, sondern nur aufgenommen und wenn nötig abgespielt.

LG Florian

Es gilt als Beweis für den Laden Detektiv das er beweise hat für die Polizei

In erster Linie dient es der Abschreckung. Bei auffälligen Personen kann man sich die Bilder aber live im Büro anschauen, und bei Bedarf den Zugriff vollziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Also bei nem Kollegen war es so das dann einer in den Laden rein gerannt ist und ihn gepackt hat, weil der auf den Überwachungskameras gesehen hat, dass er geklaut hat.

123Florian321  30.03.2016, 02:29

Größerer Laden? Oder son Standardsupermarkt wie Rewe etc.?

KrasserTyp00  30.03.2016, 02:34
@123Florian321

War ein Edeka. Ich sehe schon öfters welche, die mit einer Tasche rein gehen und da ihre Sachen reinpacken, aber die packen die Sachen dann natürlich an der Kasse wieder aus. Da können die eigentlich auch nicht wirklich was gegen sagen denke ich. Eine Strafe oder so hat der auch nicht bekommen er sollte das was er klauen wollte wieder hinstellen wo es war und konnte mit nem Hausverbot den Laden verlassen.

Dracane
Fragesteller

Das ist aber dann nicht legitim. Wenn Du zum Beispiel mit einer Tasche in den Supermarkt rennst und da alles reinpackst, kann der dir nicht nachweisen, dass Du es klauen wolltest.

Wenn dein Kumpel natürlich etwas in die Innenseite seiner Jacke steckt, wirkt es schon verdächtig. Aber immer noch nicht genug, um ihn zu beschuldigen solange er noch im Laden ist.

Die Kameras sind einfach dazu da, dass eine einzige Person, z.B. Ladendetektiv, den ganzen Laden im Blick haben kann und so mehrere Kunden gleichzeitig beobachten kann. Wäre er direkt im Markt (was auch vorkommt) hat er immer nur je einen Gang im Blick und ist aucu auffälliger.

Es wird nicht grundsätzlich alles aufgezeichnet, sondern oftmals nur bei Bedarf. Eine Aufnahme ist jedoch nicht zwingend notwändig, es reicht wenn der Detektiv (oder jeder andere) Zeuge der Tat wurde.

Es gibt keine Datenbanken oder ähnliches wo die Bilder gespeichert. Aber selbst wenn du vorher entkommen konntest, heißt das nicht, dass die Sache damit aus der Welt ist. Wenn du später noch einmal da bist und wiedererkannt wirst, kann immer noch die Polizei geholt werden. Die Tat dann noch nachzuweisen dürfte zwar schwierig sein, aber nicht unmöglich.