Warum gibt es in England Kasse zum selber scannen?

Siehe hier ein Beispiel dieser Idee. Oft gibt es gar keine klassische Kasse mehr.

18 Antworten

Digitalisierung und Deutschland vertragen sich nicht so gut 😉 aber es kommt. Unser Netto und Edeka bieten es mittlerweile an.

moony1990  14.09.2022, 13:49

In der Stadt, in der meine Schwester mit Familie wohnt, in die ich auch bald ziehen werde, bietet es der Marktkauf (gehört zu Edeka) auch an...

Die gibt es in Deutschland auch bereits in vielen Läden.

Hier zum Beispiel ein roter Netto:

Bild zum Beitrag

Die Probleme, die Deutschland in diesem Zusammenhang sind vielfältig.

Problem 1: Die Digitalisierung hinkt in Deutschland etwas hinterher.

Problem 2: Kaum einem anderen Land werden Lebenmittel so billig verramscht wie in Deutschland (die aktuelle Inflation mal außer Acht gelassen). Aus diesem Grund haben wir nicht nur weniger und schlechter ausgebildetes Personal in den Läden als in anderen Ländern, sondern die Händler tun sich auch mit experimentellen teuren Investitionen schwerer.

Problem 3: England ist eine Insel. Deutschland hingegen grenz direkt an Osteuropa, hat eine fragwürdige Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik und zwar größtenteils gute Gesetze, die jedoch nichts nützen, wenn die Justiz vollkommen überlastet ist und die Strafen nicht knallhart durchgesetzt werden. Soll heißen: In Deutschland wird geklaut ohne Ende und SCOs tragen erheblich dazu bei, dass die Läden noch deutlich höhere Verluste machen.

Problem 4: Viele Kunden tun sich damit schwer. Ich habe es schon oft erlebt, dass sie sich lieber an die Schlange anstellen, weil sie es lieber mit einem Menschen zu tun haben wollen. Insbesondere Stammkunden mögen einfach eine kurze Unterhaltung mit den Kassierern. Zumindest mit den richtigen Kassierern, nicht mit den Billigaushilfen.

 - (Lebensmittel, England, Supermarkt)

Bei Rewe habe ich auch schon Kassen zum selber scannen gesehen und genutzt. Das funktioniert gut.

Bei Edeka gibt es ein ähnliches System bei dem man sich registrieren und jeden Artikel einzeln einscannen muss. Kompliziert wird es wenn ein Artikel reduziert ist. Dann braucht man Hilfe von einem Mitarbeitenden.

Bei uns in Deutschland ist es auch im kommen. Denke mal das die neueren Läden das in Deutschland auch haben werden. Ist bei mir in meiner Stadt auch so passiert. So Aldi oder Lidl wurden in letzter Zeit ja renoviert (zumindest bei uns) und demnach sind die jz technisch im Rückstand.

Diese Art Kassensysteme sind auch in Deutschland auf dem Vormarsch und bereits bei einigen Supermärkten und Discountern zu finden. Das wird wohl innerhalb weniger Jahre eine ganz ordentliche Verbreitung finden. Ob das wirklich ein Fortschritt ist, das kann man auch bezweifeln.