Wie Zollgebühren bezahlen bei Bestellung bei eBay England?

5 Antworten

Ob die Ware überhaupt zollpflichtig ist, kannst Du im Zolltarif TARIC nachlesen:

https://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de

In jedem Fall wird Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% auf Warenwert plus Nebenkosten(z.B. Versandkosten) fällig.

Bei dem Warenwert wird die Ware höchstwahrscheinlich bei dem für Deinen Wohnort zuständigen Zollamt landen und Du wirst von dort aufgefordert, zu erscheinen, um die Zollabfertigung durchzuführen und die Abgaben zu bezahlen.

Sendungen bis 5€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 5€ werden 19% (bzw 7% od 0%) EUST fällig, ab 150€ evtl. zusätzlich Zoll (je nach Warengruppe)

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Gebühr der Post).

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

der Verkäufer muss die Zollinhaltserklärung machen

du wirst Post vom Zoll bekommen, du darfst dein Paket abholen, dort zahlst du in Bar/Karte

da kommen Zoll und 19% Einfuhrsteuer drauf.

In vielen Fällen regelt es die Post. Zollamt bestimmt Steuern und Zoll (vorher anrufen vor der Bestellung dann können die dir sagen wie teuer) dann geben die es der post weiter die liefert es gegen eine zusstzgebpr von 6 euro aus.

Du bekommst entweder einen Brief vom Zollamt und musst dein Paket dort abholen und die Gebühren zahlen, oder der Paketbote verlangt sie direkt wenn er es dir bringt.