Röhrenradio Grundig Type 3090 / 56 Kein Empfang. Nur Rauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauschen zeigt schon mal, dass die Niederfrequenzseite noch arbeite. Wenn da nicht noch ein starkes Brummen auftritt, dann brauchst du auch erst mal die Kondensatoren im Netzteil nicht auswechseln.

Rauschen deutet aber auch auf eine Unterbrechung zischen Hoch- und Niederfrequenz-Stufen hin.

Ohne Erfahrungen und/oder ohne Schaltplan ist es natürlich schwierig.
Funktioniert die Umschaltung von Radio auf Tonabnehmer ? Kontakt am Tonabnehmer-Eingang (heißt heute AUX) mit dem Finger berühren. Brummt das Radio?

Finde den Ausgang der Demodulatoren für MW und UKW. Benutze einen Kopfhörer, um dort Radio zu hören (oder auch nicht) .

Das kann ich jetzt noch unendlich fortsetzen. Fange erst mal an. Röhrenwechsel aber ganz zum Schluss. Wenn alles negativ verläuft. Anodenspannungen messen ....

Alex345513
Fragesteller

Danke für deine Nachricht ich werde es morgen alles versuchen und vileicht klappt es sogar

Alex345513
Fragesteller
@Alex345513

Vielleicht sollte ich mal die röhre EF 89 überprüfen denn sie ist die HF / ZF Stufe Regler

guenterhalt  18.06.2018, 08:50
@Alex345513

na ja, Rauschen (kleinste Strom-/Spannungsänderungen) entsteht in praktisch allen Bauelementen. Es wird durch Verstärkerelemente (Röhren, Transistoren) verstärkt. Ist (hier eine Röhre) da etwas kaputt, dann rauscht es auch nicht.

Alex345513
Fragesteller

Hallo ich bin's nochmal kannst du mir veraten ob die kondensatoren Wechsel oder gleichspannung haben. Danke im voraus

Ich höre gerne mal mit, habe grad ein ähnliches Problem, aber wenig Erfahrung mit den Radio-Stufen (Mischer usw.).
Ich habe auch nur das UKW-Rauschen, Sender verstellen ändert nichts (Antenne ist natürilch dran, auch Prüfsender kommt nicht durch). MW läuft aber.

ECH81 scheint eine "UKW-Röhre" zu sein.

Alex345513
Fragesteller

Dass ist der Oszillator er erzeugt elektrische Schwingungen

Da kann einiges kaputt sein, hier ein Schaltplan: http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/309056kn.pdf

Alex345513
Fragesteller

Danke das komische dran ist das es mal kurz funktioniert hat dann nicht mehr ich denke es sind die kondensatoren besonders im Empfangsbereich und sie sehen auch nicht so gut aus

joerosac  17.06.2018, 19:11
@Alex345513

Ich würde erstmal an den Röhren wackeln und die Drucktasten ein paar Mal betätigen, klar kannst du Kondensatoren tauschen, da hast du aber einiges vor.

Alex345513
Fragesteller
@joerosac

Ja aber es ist machbar ich werde auch nur die tauschen die kaputt sind oder einen schlechten Wert haben

joerosac  17.06.2018, 19:17
@Alex345513

Ich würde auch noch die Spannungen an den Anoden kontrollieren, schau auch nach dem C62, 10µF, da ist auf dem Plan ein Pfeil, an der EABC 80, der ist für die Regelspannung zuständig, miss auch mal dort nach.

Alex345513
Fragesteller
@Alex345513

Dass mache ich wenn die Bauteile da sind ich hab sie bestellt müssen morgen schon da sein

Die Sicherung ist bestimmt nicht ohne Grund durchgebrannt. Den Netzelko solltes du auf jeden Fall tauschen und auch den Gleichrichter überprüfen, obs ein 'gleich riecht er' ist.

Die Funktion einer Röhre erkennt man nicht daran, wie hell die Heizung sichtbar ist. Eine andere (garantiert Funktionstüchtige) auszuprobieren schadet aber nicht. Vielleicht ist die Emission zu schwach?

Die sogenannten Teerkondensatoren solltest du Alle tauschen. Und vorher das Radio gar nicht mehr einschalten. Damit machst du nur noch mehr kaputt.

Dass du es ohne angeschlossenen Lautsprecher nicht in Betrieb nehmen darfst weißt du?

Alex345513
Fragesteller

Also die Sicherung war nicht durch gebrannt sie sah normal aus allerdings war es bisschen grün von innen und die Lautsprecher hatte ich immer mit dem trafo angeschlossen gleicheichter und Netztrafo habe ich überprüfte alles gut

ronnyarmin  17.06.2018, 19:00
@Alex345513

ok.

Was mir noch eingefallen ist: Sind an allen Röhren die Anodenspannungen vorhanden, und auch in etwa in der Höhe, die im Schaltplan steht?

Alex345513
Fragesteller
@ronnyarmin

Daß wäre eine Möglichkeit das habe ich nicht überprüft das werde ich mal machen das gute ist auch das ich auch ein schaltplan habe