Blitzschutz für selbstgebaute ADS-B Antenne?

4 Antworten

Ist der Mast wirklich direkt an einen Blitzableiter angeschlossen?
Heutzutage wird das eigentlich so nicht mehr gemacht. Auf jeden Fall
besteht die Gefahr, dass der Gebäudeblitzschutz beeinträchtigt wird,
wenn man einfach irgendetwas irgendwie anschließt, weil irgendjemand hier auf gutefrage.net falsche Maßnahmen empfiehlt.

AntonB12369
Fragesteller

Der Antennemast hat einen eigenen Blitzschutz, ein 25mm² Aluminiumleiter, welcher geerdet ist.

Über ADS-B wird kein Flugfunk empfangen. Wie schon oben beschrieben, ist der Empfang von ADS-B Daten erlaubt. Im übrigen ging es den Fragesteller nicht um eine mögliche rechtliche Problematik sondern um die Klärung eines technischen Sachverhaltes.

Der Antennemast hat einen eigenen Blitzschutz, ein 25mm² Aluminiumleiter, welcher geerdet ist.

Bevor man dir antwortet sollte man erstmal die Rechtslage hinterfragen.

Was machst du mit dem Flugfunk der Marke Eigenbau??? Ich bin mir zwar nicht sicher, kann mir aber vorstellen, daß du dafür in den Knast kommen kannst.

AntonB12369
Fragesteller

Der Empfang von ADS-B ist erlaubt. Dies entschied sogar das Verwaltungsgericht Köln