Wie merken sich Piloten einen ganzen Funksatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Piloten merken sich natürlich keine abstrakten Sätze, die einfach ins Blaue hinein gesprochen werden, sondern die Ansagen der Flugleitstelle stehen in einem Zusammenhang mit der aktuellen Flugsituation. Das ist größtenteils Routine. Der Pilot arbeitet an einem konkreten Problem. Welche Anweisungen wann kommen werden, das weiß er zu 98% schon vorher. Der erwartet eh das meiste, was da gesagt wird. Da gibt es kaum Überraschungen. Und bei den Formulierungen gibt es idealerweise überhaupt keine Überraschungen, weil die Funksprache sehr streng reglementiert ist. Er muss also nur auf die paar wenigen Details achten, auf die es wirklich ankommt wie etwa die ihm zugewiesene Flughöhe, den Kurs und die Geschwindigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=020bxY314Pc

Nikola90909090
Fragesteller

Und der Rest bleibt sozusagen gleich? Also sozusagen ein Lückentext wo man die fehlenden Daten reinsetzt und man hatt seinen Funksatz?

Man hört aufmwrksam und konzentriert zu...

... und wiederholt das fur die Sicherheit des Fluges Wesentliche.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung