Wie schwer ist der DLR Test für Piloten?

3 Antworten

Sehr schwer, mindestens 30 kg ;-)

Wenn Du Angst vor einem schwierigen Test hast, brauchst Du es gar nicht zu versuchen. Viele Jugendliche scheitern ja schon bei Bewerbertests von "normalen" Unternehmen, weil sie zu blöd sind.

Das DLR testet nur Bewerber für Unternehmen, die mit dem DLR einen Vertrag haben, wie z. B. Lufthansa, die DFS oder der ADAC für seine Hubschrauberpiloten.

Wenn Du Dich also bei einem Unternehmen bewirbst, welches mit dem DLR keinen Vertrag hat, gibt es auch keinen DLR-Test, aber evtl. einen bei einer anderen Institution, z. B. interpersonal - oder etwas Vergleichbares im EU-Ausland.

Soweit die Fakten. Ist der Test schwierig? Bewerber, die ihn nicht bestanden haben, sagen natürlich ja, extrem schwierig. Bewerber, die ihn aber bestanden haben, sagen schwierig, aber machbar. Das hängt auch von Deiner Persönlichkeit ab.

Abe was hast Du schon zu verlieren? Bewirb Dich und probier es aus. Es klappt oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Schwer genug, damit den Test nur die bestehen, die sich grundsätzlich für diesen Beruf eignen.

Nimm das Ergebnis einfach als ehrliche Rückmeldung an Dich und Deine Ziele an.

Wer diesen Test nicht besteht, kann m.W. noch über eine PPL nachdenken.

Qwertzuiop935
Fragesteller

für was dient die PPL kenne nur die ATPL

nurlinkehaende  11.08.2019, 20:09
@Qwertzuiop935

PPL = Privatpilotenlizenz. Wem es ums Fliegen geht und wer keine ATPL bekommen kann, der kann damit trotzdem in die Luft gehen.

also ich fand ihn schwer

auf den dlr test kann man sich vorbereiten

habe am 29.06.2022 auch bestanden

jetzt geht's in die nächsten runden

kann euch

https://dlr-test-vorbereitung.online von SKY Support empfehlen. ist zwar kein Wunder Tool aber ich denke ich hätte den dlr ohne Vorbereitung nich bestanden

alles gute aus München

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michimax16  10.12.2022, 22:39

Danke! Hab den DLR Test am 16. Januar. Hast du vielleicht noch weitere Tipps und Sachen, die du im Vorhinein nicht erwartet hättest?

muenchen1991s  14.12.2022, 09:24
@Michimax16

der wesentliche tipp gut vorbereiten und danach ruhig und gelassen alles durchziehen

Michimax16  14.12.2022, 10:18
@muenchen1991s

Wollte noch mal zur Physik was nachfragen, da der CBT schon echt mager bei TVT ist. Im DLR-Test, muss man alle möglichen Physik-Formeln wissen und was kommt in Physik und TVT so ungefähr dran? Wie war das bei dir?

Simon608  09.01.2024, 00:12
@Michimax16

Hi, ich bin Simo kannst mir bitte helfen ich möchte auch Pilot werden seit mehreren Jahren, aber keine kann mir genau helfen.
wie sind die Schritte … ich habe fragen und brauche Hilfe.
wenn Sie zeit haben bitte sagen.
Danke im Voraus

TheStudent953  29.12.2022, 00:23

Wie oft kann man den DLR Test machen?

Michimax16  08.04.2023, 12:13
@TheStudent953

So oft, bis das Portemonnaie platzt, wurde mir vor Ort gesagt. Glücklicherweise musste ich ihn nur einmal (erfolgreich) machen. Aber laut EFA darf man maximal 2 Mal den Test machen. Das wurde mir zumindest von einem Mitstreiter erzählt.

TheStudent953  08.04.2023, 15:45
@Michimax16

Wie hast du dich darauf vorbereitet oder mit welchen Bücher? Habe im Internet geschaut es gibt viele aber ich weis nicht welches das gute/beste ist für den DLR Test..

Michimax16  08.04.2023, 23:51
@TheStudent953

Im pilotenboardwiki gibt es ein Physik Script welches du dir runterladen kannst. Das beinhaltet die wichtigsten Themen zum durchblättern. Auch das Buch "Physik für Schule und Beruf" ist empfehlenswert. Ansonsten hol dir wenn du möchtest Mathemakustik, welches genau für den DLR Test gemacht wurde. Eventuell noch das Buch Mathemagie. Und natürlich die mitgegebenen CBTs. Wenn du weitere Fragen hast, schreibe mir doch gerne privat.