Pilot oder doch kopilot werden?

7 Antworten

Die Ausbildung und der Eignungstest sind identisch. Du wirst auch nicht automatisch bei der DLR getestet, es kommt auf die angestrebte Lizenz an.

Darüberhinaus ist der Copilot nur eine Rangbezeichnung bzw. Erfahrungssache. Du startest als Co und wirst dann irgendwann wahrscheinlich auch Kapitän...

Auch ein Copilot benötigt dieselbe Ausbildung und muss daher auch denselben Eignungstest absolvieren.

Jeder Kapitän war mal Copilot und beide sind Piloten.

Ich fühle mich persönlich angegriffen;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HALO77HALO  17.10.2019, 13:16

grins...angegriffen? von einem Kind?.....lol

expert333
Fragesteller
@HALO77HALO

Bin kein Kind mehr.. bin 19. Warum auch immer der sich angegriffen fühlt meint er das ernst?

expert333
Fragesteller
@GearUp

Ja sry, das hab ich nicht gewusst😅

Kopilot ist lediglich eine Rangbezeichnung. Er muss die gleichen Eignungstests und Ausbildungen für Piloten durchlaufen. Nach erfolgreicher Ausbildung wird man zunächst Kopilot. bevor man dann irgendwann zum verantwortlichen Piloten aufsteigt.

Junge, Du wirst nie ein "richtiger Pilot"! Wer oder was soll das sein?

Auch ein Copilot ist ein richtiger Pilot; sonst dürfte er nicht fliegen. Sollte eigentlich klar sein. Nicht jeder Pilot ist aber ein Copilot, er könnte auch Kapitän sein.

Wenn Du mit "Pilot" also den PIC meinst, dauert es acht bis 10 Jahre, bis aus einem Copiloten ein Kapitän wird. Wenn Du dies nicht auseinanderhalten kannst, bist Du für den Job sowieso nicht geeignet.

Jeder Bewerber muss den Eignungstest bestehen - und da hat sich die Quote der Bewerber, die es schaffen, in den letzten Jahren ungefähr halbiert (von früher zehn auf heutzutage fünf Prozent).

Wenn Dir das DLR bestätigt, dass Du als Pilot nicht geeignet bist, solltest Du das akzeptieren, denn dann wirst keinen anderen Einstellungstest bei irgendeiner Airline bestehen; na ja, vielleicht irgendwo im "Herz der Finsternis", aber nicht in Europa.