Wie viel kostet eine Ausblidung zum Piloten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du pilot werden willst gibt es 3 wege:

  1. privat, das kostet dann ab 60.000 euro. aber das würde ich nicht empfehlen. dann hast du zwar einen pilotenschein und bist berchtigt für eine maschine(b737, a320familie) aber du hast weder einen Beruf weil du ja bei keiner airlines bist und du hast nur 100 flugstunden auf dem modell. für mehr flugstunden musst du wieder draufzahlen.. und meistens wollen die airlines lieber erfahrene piloten sprich mehr als 100flugstunden ;)

  2. weg ist bei einer airlines zb bei der lufthansa. da zahlst du selber nichts und hast einen fixen beruf aber die aufnahmeprüfung das du überhaupt dort hinkommst ist hart. aber wenn du durchkommst bist du so gut wie pilot. im laufe der jahre musst du dann die kosten für die ausbildung <<zurückzahlen>>, das bedeutet für dich du kriegst am anfang deiner karriere weniger gehalt und du musst bei der airlines für die nächsten 10 jahre bleiben.

  3. beim militär. dort bilden sie dich gratis aus und du musst nichts zurück zahlen aber 15 jahre da bleiben. wenn du dann weg gehst kannst du ruhig zur airlines. die nehmen dich 100pro 1 weil du vom militär (beste ausbildung) und 2. hohe anzahl an flugsunden

Nö das zahlt man im idealfall ERSTMAL nicht selbst, sondern man erhält ein Stipendium von der Lufthansa oder der entsprechenden Airline. Nach bestandener Ausbildung bekommst du dann eine Festanstellung und kannst die Ausbildungskosten in Ruhe abzahlen.

lufthansa-pilot.de Sehr gute Adresse!

Ausbildung muß man selbst zahlen, wenn du die privat machen willst. Andere Variante: geh zum Bund und werd Marieneflieger!

Ja, das zahlt man selbst. Zu DM-Zeiten waren es ca. 120.000 Mark.