Was kostet eine CPL (Commercial Pilot Licence) Ausbildung Ca.?

3 Antworten

Die Kosten sind so unterschiedlich wie die Anzahl der Flugschulen, also warum soll ich für Dich eine Schule heraussuchen? Da Du erst 14 bist (jedenfalls noch am 26.07.15), also max. 15, hast Du ja viel Zeit, die Preise herauszufinden.

Preise kann Dir jede Flugschule nennen, die für eine CPLAsubildung zertifiziert ist. Da die EU bzw. die EASA die Vorgaben für Ausbildung und Training in Theorie und Praxis macht, sind die Schulen gut über den Preis vergleichbar. Aber auch die Chemie zwischen Lehrer und Schüler muss stimmen.

Eine Liste der zugelassenen Flugschulen bekommst Du beim LBA.

Das hängt davon ab, an welcher der zig zugelassenen Flugschule hier in Deutschland Du Deine Ausbildung machen willst.

Im Moment ist es eh noch kein Thema für Dich. Bis Du alt genug bist, kann sich noch ne Menge ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung
Layork
Fragesteller

Trotzdem würde es mich mal interessieren

Pilotflying  09.09.2015, 18:48
@Layork

Für was?  Hubschrauber?  Flächenflugzeug, mit IR? Praxisausbildung auf welchen Typen? Da gibt es erhebliche Unterschiede!

Jetzt gibst Du in den Google einfach mal "Kosten CPL Lizenz" ein. Dann findest Du genug Seiten, wo Du entsprechende Kostenaufstellungen findest. Dann hast Du schon mal ganz brauchbare Zahlen.

Du kannst nicht früh genug anfangen, selbständig zu sein und recherchieren zu lernen. Das kannst Du im Leben immer brauchen.  Was hilft es Dir, wenn ich mich jetzt hinsetze und anfange, Dir die Preislisten sämtlicher Flugschulen abschreibe?

Da gibt es auch wie gesagt erhebliche Unterschiede -je nachdem, was Du genau möchtest. Ein neues Auto kostet auch nicht überall das Gleiche.