Wenn ich eine CPL(A) Lizenz besitze, wie komme ich dann z.b in ein Airline Cockpit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na einfach bewerben. Eine CPL-Lizenz mit IR-Berechtigung plus das erforderliche Typerating reichen völlig aus, um als Pilot bei einer Airline zu arbeiten.

Fraglich ist allerdings, ob die Airlines derzeit und auf absehbare Zeit Piloten einstellen.

Mit einer CPL(A) Lizenz darfst du Flugzeuge fliegen, die bis 9 Passagiere enthalten und in denen du der alleinverantwortliche Pilot bist. Maximales Abluggewicht 5.700 kg. Da liegen Boeing 737 oder Airbus A320 "kanpp" drüber. Aber dort dürftest du als FO mitfliegen.

Du kannst aber deine Lizenz "upgraden" zur ATPL und dann kannst du auch im Cockpit kommerzieller Großflugzeuge sitzen, vorausgesetzt du hast das entsprechende Type Rating.

Einfach mal bei deiner Flugschule des Vertrauens anfragen.