Ich will unbedingt Berufs Pilot werden mit Diabetes?

2 Antworten

Diabetes Typ 1 ist leider ein sofortiges Ausschlusskriterium nicht nur für Berufspiloten, sondern auch für den Privatflugbereich.

Denkbar wäre bei der Luftfahrt aber andere Berufe, zB. als Ingenieur für Luft- und Raumfahrt oder als Fluggerätemechaniker.

Weiterhin: Der Markt an Berufspiloten ist ohnehin seit Jahren übersättigt und es ist ohnehin extrem schwer, allein die Eingangstests zu bestehen, selbst für gesunde Menschen.

Kittykati84  17.06.2023, 08:43

Wo soll der markt denn seit jahren übersättigt sein?? Das kriege ich so überhaupt nicht mit. Bei LH zb gibt es jetzt ein extra programm, um kabinenmitarbeiter intern ins cockpit zu kriegen, weil die ihren bedarf einfach grad nicht decken können :) Auch EWD sucht immer wieder, und gerade in der Frachtfliegerei wird immer stosswellenartig eingestellt.

Was aber, wie du sagt, alles nix hilft mit diabetes, da hast du recht :)

Zia3434
Fragesteller

Und gilt dies auch für Segelflugzeuge?

SpitfireMKIIFan  17.06.2023, 18:22
@Zia3434

Das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis brauchst du für jede Art von Flugschein.

Also erst mal musst Du den Eignungstest bestehen, was ganz viele nicht schaffen. Wenn Du auch zu den Letzteren gehörst brauchst Du Dir bzgl. Diabetes keine Gedanken mehr zu machen.