Verdient ein Pilot oder ein Fluglotse mehr? Und überhaupt wie viel?

12 Antworten

Die ersten Jahre verdient der Fluglotse mehr....Einstiegsgehalt liegt nach der Ausbildung durchaus (je nach Einsatzbereich) bei bis zu 100000€ im Jahr-nach einigen Jahren (Sobald der Pilot zum Kapitän aufsteigt) wird der Lotse jedoch überholt.

Auf das "Lebensgehalt" gesehen müssten sich beide die Waage halten....

Ein Verkehrspilot

Das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich, außerdem kommt es noch darauf an, wieviele Berufsjahre jemand hat. Da ist also eine große Bandbreite drin. Von 2500,- bis 5000,-€ netto ist alles möglich. +/-

DrSeltsam  27.05.2008, 15:30

Ein A346 Pilot gäbe sich niemals mit 5T€ netto zufrieden.

Flutlotsen Einstiegsgehalt (Center) ca 110000 € Einstiegsgehalt Co-Pilot (je nach Airline) ca 50000 €

Nach ca 10-15 Dienstjahren (je nach Airline und ggf. Aufstieg zum Kapitän) hat der Pilot den Lotsen überholt, da Fluglotsen nach 10 Dienstjahren auf ca 136000 € kommen.

Wenn man berücksichtigt, dass Lotsen schon während der Ausbildung bezahlt werden, Piloten anteilmässig ihre Ausbildung selbst zu finanzieren haben (zwischen 40.000 und 100.000 €) und während der Ausbildung nicht bezahlt werden, bis zur Festanstellung bei einer Airline meist 1-2 Jahre vergehen in denen man auch kein Einkommen hat, und dass man nicht garantiert zu einer der "guten" und gut zahlenden Airlines (zB Lufthansa) kommt sondern unter Umständen bei AirBerlin oder Easyjet bis zu 40% weniger verdient, dann verdienen die beiden Berufsgruppen etwa gleich gut.

Ich hab neulich ne Doku über den Airport Frankfurt gesehen, da wurden auch die "Tarife" für die Fluglotsen genannt: Je nach Erfahrung und Auslastung kriegen die zwischen 5000 und 9000€ Brutto im Monat. Allerdings ist (ähnlich wie bei Piloten) mit 55 generell Schluß, auch wenn man den Dienst körperlich und geistig weiterhin schaffen würde.
Das Gehalt bei Piloten schwankt je nach Airline...bei Air Berlin steigen Piloten mit 95000€/Jahr (Co-Piloten 50000€) ein, bei der Lufthansa kriegen Piloten Anfangs 112000€/Jahr (Copiloten 54000€). Das Gehalt steigt aber mit zunehmender Erfahrung.

Meine Persönliche Meinung ist,dass In erster Linie der Pilot mehr verdient, denn als Pilot übernimmt man eine ungeheuere Verantworterung , zb. für das Flugzeug , die Passagiere und die Crew. Außerdem muss man damit rechnen,dass man viel Zeit im Ausland verbringt..was für den einen natürlich ein pro Faktor ist aber für andere als ein negativ Faktor interpretiert wird. Der Fluglotse hingegen übernimmt auch große Verantwortung jedoch nicht mehr als ein Pilot. Außerdem Ist er Standhaft und kann,wenn seine Schicht beendet ist einfach abgelöst und wieder nachhause.

Wenn man diese ganzen Fakten beachtet spricht das höhere Gehalt meiner Meinung nach mehr für den Piloten . Ich honoriere die Arbeit des Lotsen damit aber nicht weniger den auch er übernimmt Verantwortung für Menschen und sorgt für einen Reibungslosen Ablauf des Luftverkehres.

MFG