Kann man eine Ausbildung als Fluglotse in Stuttgart machen?

3 Antworten

Die Ausbildung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) findet teilweise in Langen (Hessen), teilweise am späteren Einsatzort statt. Du hast jedoch keine Garantie an einen bestimmten Wunschort zu kommen. Du bewirbst dich immer um einen Ausbildungsplatz als Fluglotse, nicht spezifisch für einen Ort.

Diese Info hättest du allerdings mit etwas Eigeninitiative auch leicht auf der Website der Deutschen Flugsicherung unter https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Inhalt%20&%20Ablauf%20der%20Ausbildung/ gefunden.

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, dich auf der Homepage der DFS erstmal einzulesen, um dir einen Überblick zu verschaffen. Die meisten Fragen werden dort bereits ausführlich beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer hat gesagt das man das nur in Hamburg machen kann? Überall wo Flughäfen sind kannst du dich bewerben, ob du dort genommen wirst wo du es aber am meisten möchtest ist sehr unwahrscheinlich.

phifu666  29.11.2021, 01:08

Als Fluglotse kannst du dich nur bei der DFS in Langen für eine Ausbildung bewerben.

phifu666  29.11.2021, 01:12
@phifu666

Also für die deutschen internationalen Flughäfen. Von daher Ja-nein