Kosten bei der Ausbildung zum Fluglotsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Eine Ausbildung zum Fluglotsen kostet dich keinen Cent. Im Gegensatz zum Piloten.

Als Fluglotse bekommt man ab dem ersten Tag schon sehr viel. Das Einstiegsgehalt im ersten Ausbildungsjahr liegt bei gut 1000€. Im zweiten Jahr bekommt man dann schon 2500€. Und im dritten Jahr sind es dann schon bis zu 5000€.

Wenn man fertig ausgebildet ist bekommt man je nach Flughafen(-größe) oder Aufgabenbereich von 5000€ bis 12000€ pro Monat. Das ist ein gigantisches Gehalt, für eine ebenso gigantische Verantwortung.

Also, im Gegensatz zum Piloten muss man keine 100.000€ hinblättern, um ausgebildet zu werden. Man bekommt eigentlich sehr viel.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
LeckerBrokkoli  30.03.2021, 19:45

Erwähnen sollte man vielleicht dass die Zahlen netto sind, bis auf die 12.000, das ist ungefähr das höchste Bruttogehalt über das sich einige Lotsen freuen dürfen.

FelixA388  30.03.2021, 20:17
@LeckerBrokkoli

Jo, stimmt. Ist natürlich noch abzüglich Steuern (Was ja bei diesem Gehalt auch nicht so wenig ist). Die 12.000 Brutto sind dann für Supervisor in Frankfurt oder eben für die hohen Tiere :D

Danke für den Hinweis 👌

Dann bewirb Dich doch einfach.

Die Fragen kannst Du alle beim Vorstellungsgespräch klären, wenn Du es überhaupt so weit schaffen wirst, denn der Test und die Aufnahmenbedingungen sind enorm schwer.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Ausbildung bringt keine Kosten mit sich, ganz im Gegenteil, vom ersten Tag an wird die Ausbildung vergütet. Und jeder Auszubildende wird übernommen, denn es wird nur nach Bedarf ausgebildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Falls du die Aufnahmetests schaffen solltest (nein, kein sehr wahrscheinliches Szenario), würdest du ab dem ersten Ausbildungstag ordentlich Geld bekommen und hättest keine Probleme mehr, den Lebensunterhalt zu bestreiten.