Test für Ausbildung als Fluglotse?

5 Antworten

Ja

Um Fluglotse zu werden, brauchst du auf jeden Fall Abitur, denn das Fachabitur reicht für diese Ausbildung leider nicht aus. Also gib dir in der Schule richtig Mühe und streng dich an, dann klappt es am Ende auch mit der Allgemeinen Hochschulreife. Wenn dein Lebenslauf und deine Bewerbung überzeugen konnten, musst du einen mehrstufigen Eignungstest bestehen. In der ersten Auswahlstufe  musst Du einen Online-Fragebogen bearbeiten, der aus rund 100 Fragen besteht, die zunächste einmal ganz banal erscheinen. Da der Beruf viel Verantwortung mit sich bringt, sind die Prüfungen sehr hart.

Quelle: https://www.ausbildung.de/berufe/fluglotse/

Nachdem du einen Bogen ausgefüllt hast und die Unterlagen abgeschickt hast, wirst du ggf. zu einem Test eingeladen. Damals wurdest du unteranderem nach Hamburg in der Nähe des Flughafens eingeladen. Hotel/Reisekosten wurden damals zumindest bezahlt.

Danach hast du mit etwa 20-30 anderen Personen intensive Tests gemacht, wo Koordination, Gedächnis, Logisches Denken, etc. getestet wruden. Wenn du jeden Test erfolgreich bestanden hast, ging es in die nächste Runde. Mehr kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt mehrere 30er Gruppen und am Ende wurde höchstens einer genommen. Du kannst davon ausgehen, dass mehrere 100 an diesen anspruchsvollen Tests teilnehmen und nur ganz wenige das schaffen.

Der Job ist wirklich sehr anspruchsvoll, aber auch sehr gut bezahlt. Du hast viel Verantwortung und das kann nicht jeder.

Sehr wahrscheinlich.

Die meisten Firmen wollen dann einen oder mehrere eigene Tests, wenn du für den Job geeignet bist (Noten+Bewerbung)

DreamShooter  01.11.2017, 07:12

Als Fluglotse arbeitet man bei der Flugsicherrung und nicht für eine Firma 🤦🏼‍♂️

lebenundfragen  01.11.2017, 07:13

damit wollte ich dir nur sagen, dass an vielen Arbeitsstellen mindestens ein Test verlangt wird

DreamShooter  01.11.2017, 07:19

Es gibt als Fluglotse nur eine Arbeitsstelle. Und das bei der deitschen Flugsicherrung.

Ja, auf jeden Fall! Ist ein sehr anspruchsvoller aber auch gut bezahlter Job.