Was muss man für den Beruf des Fluglotsen alles können?

4 Antworten

Das alles sagt Dir doch die DFS. Was genau kannst Du von uns an Informationen bekommen, die richtiger und aktueller nicht durch die DFS vermittelt werden?

Und wie bei Piloten auch, lernst Du alles, was Du wissen musst, in der Ausbildung. Sich jetzt darüber einen Kopf zu machen, ist sinnlos.

OK, Dein Englisch solltest Du schon mal perfektionieren, vielleicht durch eine Auslandsaufenthalt.

Um Fluglotse zu werden benötigt man eine bestimmte Kombination von nicht-erlernbaren Fähigkeiten, die jedoch nicht besonders häufig vorkommt. Diese Fähigkeiten haben nichts mit Intelligenz zu tun, sondern sind überwiegend genetisch bedingt und kaum erlernbar - z.B. die akustische Merkfähigkeit oder räumliches Vorstellungsvermögen.

Neben Konzentration, Englisch, räumlichem Vorstellungsvermögen, Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie akustischer und visueller Merkfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gehört aber auch Selbständigkeit bzw. ein wenig Eigeninitiative dazu. Alle Fähigkeiten brauchst du auch später im Beruf. Zudem ist auch ein Teil der Ausbildung auf Englisch (englische Lehrer / Coaches).

Die Schulnoten an sich sind unwichtig, es sind keine LKs vorgegeben und es gibt auch keinen NC, da die Noten überhaupt nichts über deine Fähigkeiten in den geforderten Bereichen aussagen. Englisch muss als einziges Fach bis zum Abitur belegt sein, jedoch nicht unbedingt als LK oder Prüfungsfach. Die Leistungen in Englisch sollten jedoch gut sein, da dieses intensiv geprüft und später auch unbedingt benötigt wird. Die Fachbegriffe lernst du in der Ausbildung, dein Englisch an sich muss aber vorher schon gut sein. Englisch ist unter den Anforderungen die einzige Fähigkeit, die man gezielt erlernen und verbessern kann.

Sollte es in Fächern wie z.B. Mathe Schwächen geben, die sich in den Noten widerspiegeln, ist es gut möglich, dass im Einstellungsgespräch darauf eingegangen wird. Zum Ausschluss führt dies jedoch nicht zwangsläufig. Im Test und im Beruf wird nur einfaches Kopfrechnen und Dreisatz benötigt, diese sollten aber auch im Handumdrehen abrufbar sein.

Luftfahrtspezifische Kenntnisse der Physik oder zu Flugzeugen werden ebenso wie Luftfahrtenglisch in der Ausbildung gelehrt und gehören nicht zu den Voraussetzungen.

Viele der Informationen findest du aber auch auf der Karriereseite der DFS: karriere.dfs.de

Hier bekommst du ganz viele Antworten und auch Probetests: https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/

Anforderungprofil: https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Anforderungsprofil/

Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass eine Essstörung ein Ausschlusskriterium ist. Wenn das dein Traumberuf ist, solltest du dich vorher behandeln lassen.

Tanzistleben  31.07.2018, 21:53

Essstörungen und andere psychische Erkrankungen sind zu 100% ein Ausschlussgrund!