Wie schwer ist es wirklich den Test zum Fluglotsen zu bestehen?

2 Antworten

Das kommt ganz drauf an, ob jemand die Fähigkeiten hat, die Ausbildung und später den Job zu schaffen.

Fluglotsen brauchen eine relativ seltene Kombination an Fähigkeiten, die nicht erlernbar sind. Dazu gehören u.a. räumliches Vorstellungsvermögen, akustische und visuelle Merkfähigkeit, Mehrfachbelastbarkeit, Entscheidungsfreude und Konzentration bei verschieden starker Beanspruchung.

Wenn jemand diese Fähigkeiten hat (und das sind leider nur < 5% der Menschen), wird er das Auswahlverfahren als anstrengend, aber machbar empfinden. Jemand der die benötigten Eigenschaften nicht hat, wird den Test dagegen für unschaffbar halten (was aus seiner Perspektive ja auch stimmt).

KATY2001  23.10.2015, 11:06

es ist auch ohne all diese fähigkeiten möglich ist blos sehr schwer außerdem muss man nicht nur seinen bereich im auge behalten sondern auch den der anderen bei mir im dienst war mal auf 60 000 fuß eine U2 das war nicht mein bereich und ich wusste trotzdem dass sie da ist

GavidGarrett  03.03.2019, 11:57

Alles Schwachsinn was du da schreibst(an Laura Nowak)

Laura Nowak  04.03.2019, 14:54
@GavidGarrett

Achso, ja vielleicht möchtest du dann näher ausführen, weshalb das "alles Schwachsinn" ist und woher du das Wissen nimmst?