Praktikum als Fluglotse in Stuttgart?

2 Antworten

Die DFS bietet keine Praktika für Fluglotsen an, da es ein Sicherheitsbereich ist, und externe Besucher dort nicht einfach ein- und ausgehen können ohne gesonderte Sicherheitsüberprüfung. Zum anderen wäre es für dich auch spätestens nach einem halben Tag völlig langweilig, da du nur zuschauen aber eben selbst nichts machen kannst.

Als Alternative gibt es bei der DFS aber die sog. Schnuppertage, dort kannst du für einen Tag bzw. einige Stunden eine Niederlassung (Tower / Center) besuchen und wirst von einem Fluglotsen betreut und kannst dort den Lotsen über die Schulter schauen und Fragen stellen. An der Niederlassung Langen gehört auch eine Führung durch die Flugsicherungsakademie und den DFS Campus dazu, was auch super interessant ist.

Für alle Schnuppertage kannst du dich kostenlos online über die DFS Homepage anmelden.

Im Mai gibt es noch ein besonderes Event, den Recruiting Day in Langen - das ist quasi ein Tag der offenen Tür rund um alle Berufe / Ausbildungszweige bei der DFS mit großem Rahmenprogramm, Besichtigungen und Vorträgen und lohnt sich auf jeden Fall. Auch dafür kannst du dich online anmelden :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jessica0502x3
Fragesteller

Dankeschön! :) Sehr schade, aber wenigstens gibt es eine ausgeglichene Alternative. :)

Liebe Lisa,

schön, dass du dich für den Job des Fluglotsen begeistern kannst.

Fluglotse sein ist ein interessanter, aber auch sehr verantwortungsvoller und anspruchsvoller Job.

Hast du mal auf die Seiten der DFS geschaut? Auf diesen findest du die Voraussetzungen für einen Einstieg als Fluglotse. Da dieser Job so unglaublich anspruchsvoll ist, musst du bestimmte "Begabungen" für diesen Beruf mitbringen.

Diese werden bei einem Test bei der DLR abgeprüft. Da diese Begabung nur sehr wenige Menschen haben, fallen bei diesem Test leider die meisten durch. Das heißt ja aber nicht, dass es bei dir genauso sein muss.

Bei der DFS gibt es die Recruitingdays. Dort gibt es viele Informationen. Das ist allerdings erst im Mai.

https://www.dfs-recruitingday.de/

Hier findest Du noch was zum Thema Lotseninteressenten /Ausbildung bei der DFS.

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/

Leider weiß ich nicht genau, wie es mit Praktikas ist. Ich fürchte, eher nein. Ich weiß, dass es Führungen gibt, aber Zeit für einen Praktikanten hat neben der täglichen Arbeit als Lotse niemand. Der Job verlangt volle Konzentration ohne Ablenkung. Da kannst du dich nebenbei um niemanden mehr kümmern.

Ansonsten einfach mal bei der DFS nachfragen. Und noch was: nicht jeder Lotse sitzt auf dem Tower und genießt die Aussicht. 😂

Jessica0502x3
Fragesteller

Danke dir. :)