Fluglotse Studium Hamburg/Lübeck/Hannover?

2 Antworten

Im Hannover Airpot ist es eigentlich am meisten zu empfehlen, die Einstellung ist jedoch bis dahin ziemlich hart…

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)
LFFL321AA  23.02.2022, 02:00

Am besten keine Antwort geben, wenn man es offensichtlich nicht weiß.

Fluglotsen werden in Deutschland an der Flugsicherungsakademie in Langen von der DFS ausgebildet. Alternativ gibt es noch ein duales Studium, aber der Ausbildungsteil ist der gleiche und zwangsläufig nur in Langen, Hessen.

Wo man nachher eingesetzt wird, kann man sich nicht einmal selbst aussuchen.

MatheEasy11  23.02.2022, 11:05
@LFFL321AA

Natürlich kann man das. Das duale Studium in Hannover ist möglich. Man bewerbt sich dort, macht die Ausbildung und zeitgleich Praxis Erfahrung

LFFL321AA  23.02.2022, 12:00
@MatheEasy11

Nein, kann man nicht und nein, es ist nicht möglich.

Wenn man die Grundausbildung in Langen geschafft hat und man dann, wie in dem Beispiel, nach Hannover kommt, wird man bei der Arbeit unter Aufsicht eines Ausbilders im "on-the-job-training" weiter ausgebildet, bis man alle Zulassungen erworben hat und danach alleine arbeiten darf. Die Grundausbildung ist aber zwangsläufig NUR in Langen in Hessen.

Man bewirbt sich auch nicht am Flughafen Hannover, der Flughafen hat damit rein gar nichts zu tun. Man bewirbt sich direkt bei der DFS (Deutsche Flugsicherung GmbH), welche an den großen deutschen Verkehrsflughäfen die Flugsicherung stellt. Man ist als Lotse nicht beim Flughafen selbst angestellt und kann sich auch nicht aussuchen, an welchem Flughafen man nach der Grundausbildung eingesetzt wird.

Ich bin selbst Lotse bei der DFS, hoffe das reicht als vertrauliche Quelle.

Ehm.

Ein Fluglotse studiert i.d.R. nicht, sondern wird bei der entsprechenden Stelle (Deutsche Flugsicherung, Eurocontrol) ausgebildet.

Die DFS bietet bei den entsprechenden Voraussetzungen an, dass man ein entsprechendes duales Studium "Air Traffic Management" als Bachelor of Science macht. Da macht man dann noch ein bisschen BWL.

Am besten da mal auf der DFS.de Karriereportal Seite nachgucken.

Alternativ bleibt natürlich auch noch der Offizierseinstieg bei der Bundeswehr. Da gibt es auch u.U. Möglichkeiten des Studiums. Das aber idealerweise mit dem Karriereberater absprechen.