Von Hamburg tonndorf bis Lübeck hbf?

1 Antwort

HVV-Fahrkarten gelten auf der Strecke maximal bis Reinfeld, danach braucht man immer eine Fahrkarte des NAH.SH (Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein), dessen Tarif in ganz SH gilt.

Sowohl die HVV-Ergänzungskarten als auch die Fahrkarten des NAH.SH kann man an allen Fahrkartenautomaten sowie bei den Busfahrern kaufen.

In deinem Fall bräuchtest du also eine Ergänzungskarte 1-2 Ringe des HVV und eine Fahrkarte des NAH.SH für die Strecke Bad Oldesloe - Lübeck Hbf. Alternativ dazu kannst du dir auch gleich eine NAH.SH-Fahrkarte Ahrensburg - Lübeck Hbf kaufen, die könnte unter Umständen günstiger sein.

Wenn du bis zum 18. Oktober unterwegs bist, musst du für die Strecke im NAH.SH auch nur eine Fahrkarte kaufen, da bis dahin ein Sonderangebot gilt, wodurch Einzelfahrkarten als Tageskarten gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Norddeutschland und bin hier geboren
AskandAnswerCom
Fragesteller

Ich war gestern bei dem Fahrkarten Automaten und kam irgendwie nicht wirklich zurecht. Weiss nicht genau wo ich hinklicken muss, um nh ergänzungskarte zu kaufen.

Und wegen der NAH.SH -

Einfach im Automaten die Strecke von Bad Oldesloe nach Lübeck hbf eingeben und diese Karte dann kaufen, oder muss ich etwas beachten um bisschen Geld zu sparen?

Tut mir echt leid für die doofen Fragen, ich kenne mich wirklich damit gar nicht aus. Sonst habe ich halt immer 15 Euro für die Fahrkarte ausgegeben und auf Dauer ist das auch zu teuer, brauche halt nh alternative und habe herausgefunden, dass ich halt auch viel billiger reisen kann (unter weil ich jetzt weiss dass ich bis ahrensburg Gartenstadt normal mit der Hvv fahren kann, zuvor hab ich auch dafür nh Fahrkarte gekauft).