Studieren in einer anderen Stadt?

5 Antworten

Wo ist das Problem? Wenn Du in der Bahn sitzt sitzt Du. Kein Mensch wird Dich daran hindern die Zeit die Du sitzt zu nutzen. Sei es zur Entspannung oder einen Podcast anzuhören oder gar zu lernen. Mir scheint es eine deutsche Mode zu sein sich chauffieren zu lassen und dabei jede Tätigkeit ruhen zu lassen. Würdest Du selbst mit dem Auto fahren müsstest Du Dich auf den Verkehr konzentrieren. So kannst Du machen Was Du willst in angemessenem Rahmen. Kommst Du gar noch auf die Idee so weit als möglich bei jedem Wetter zu Fuß zu gehen - zur Bahn und von da weg - unterstützt Du nicht nur Dein Gehirn dabei neben all der Herumsitzerei noch gesund zu bleiben. Den Weg kannst Du also als sportliche Lernpause nutzen. Und hast Du Dir angewöhnt in der Bahn zu lernen, Hausarbeiten zu erledigen, hast Du anschließend auch Freizeit.

Doch. Ich schreibe aus Erfahrung. Ich hatte zwar nicht so einen langen Weg aber er reichte bei mir vollkommen um zuhause keine Zeit mehr mit Lernen zu verbringen. Es war sogar noch Zeit übrig um zwischendrin zur Entspannung die eine und die andere Handarbeit zu machen.

Nebenbei: Erforsche mal das Thema "Erasmus Plus" genau.

Hallo ich glaube schon dass es geht eine Freundin von mir hat das mit Hamburg/Hildesheim gemacht die war ca, 1 bis 1 1/2 Stunden einfach unterwegs. aber du musst halt bedenken dass es Tage gibt an denen du um 8 die erste Vorlesung und um 8 die letzte hast da bist du schon fertig. Sie hat das gelöst in dem Sie die Vorlesungen nur von di bis do gelegt hat und dann oft bei freunden übernachtet hat. Aber das war auch noch ein Dipl Studiengang da ist das einfacher mit dem legen. Ich würde mir das gut überlegen mit dem Umzug vor allem weil viele Seminare Anwesenheitspflicht haben da kann man auch nicht einfach mal was ausfallen lassen

Eine meiner Töchter studiert in Göttingen und pendelt derzeit noch täglich (von Haustür bis Uni zwei Stunden hin, zwei Stunden zurück) weil sie noch keine Wohnung gefunden hat (in Göttingen ist der Wohnungsmarkt für Wohnungen die bezahlbar UND keine Löcher sind im Moment absolut dicht ...) ... aber sie sucht und schaut sich mehrere Wohnungen in der Woche an, bewirbt sich drum etc ...

Es ist sehr anstrengend mit dem Pendeln, die Zeit fehlt ihr zum Lernen und steigert die Unzufriedenheit. Als der Bahnstreik war, war es noch schlimmer, da ging teilweise gar nichts mehr...

Ich würde definitiv nicht empfehlen, zwei Stunden täglich zu pendeln, wenn es eine Alternative gibt.

Ich sag es mal so. Stell dir vor du bist 8 Stunden in der Uni, verstehst in Statistik nur Bahnhof und musst dann nach den 8 Stunden tatsächlich noch zu einem Bahnhof wo der Zug ne halbe stunde später kommt und du dann noch 2 Stunden heim brauchst?!?

Das wird sau anstrengend. Achja und vergiss es, du kannst im zug nicht lernen. Es wird laut sein, oftmals stinken und du hast kein Platz. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber extrem hart!

viel glück

Glaube mir pendeln macht keinen Spaß ...