Freund wurde von Uni vorläufig ausgeschlossen?

3 Antworten

Wenn er ausgeschlossen wurde, wird er nichts ins Wintersemester kommen.

Anonyymaa
Fragesteller

Er wurde nur vorläufig ausgeschlossen.

vorläufig heißt, dass erstmal geschaut werden muss wer sich sonst so bewirbt. Es kann nämlich sein, dass die Leute die schon angenommen wurden sich nicht mehr melden, weil sie vielleicht doch an eine andere Uni gehen wollten. Dann können sie die vorher ausgeschlossen wurden doch noch nachrücken, bzw. Gelost werden.
trotzdem würde ich mir da nicht allzu viele Hoffnungen machen.
Es ist auch ratsam sich vielleicht doch bei mehreren Unis zu bewerben, wenn das vom Inhalt her passt

Anonyymaa
Fragesteller

Ok und was soll ich ihm jetzt schreiben? Das es mir leid tut für ihn? Ich würde ihn ja gerne aufheitern, aber ich wüsste nicht wie (kann nur mit ihm schreiben)

jonashima  28.08.2020, 23:10
@Anonyymaa

Wäre doch schon mal was. Es tut dir leid, und du könntest ihn fragen ob er Schon nach anderen Unis geschaut hat

Haben sie das wirklich SO formuliert?

Vorläufig bedeutet aber nicht endgültig. Die Koordienierungsphase ist doch gerade erst angefangen.

Du kannst einfach sagen, dass du ihm die Daumen drückst, dass er doch noch reinrutscht. Das passiert häufiger, weil die meisten sich an mehreren Unis bewerben und dann 'aussortiert' werden, wenn sie die Plätze nicht annehmen.

Anonyymaa
Fragesteller

Und was bedeutet, dass er aus dem ersten Verfahren ausgeschlossen wurde? Kann er es dann trotzdem ins Wintersemester schaffen? Er meint ja es liegt an seinen Noten.

Kristall08  28.08.2020, 23:37
@Anonyymaa

Ich habe noch nie gehört, dass das so formuliert wird. Aber nun gut.

Ausgeschlossen bedeutet, er nimmt nicht mehr teil. Das würde aber, zum jetzigen Zeitpunkt, keinen Sinn machen. Denn die Listen sind ja noch gar nicht bereinigt.

Oder er erfüllt die formalen Zulassungskriterien nicht (nur Fachabi statt Allgemeinem Abitur).