Hochschulstart.de Rangliste?

4 Antworten

Das bedeutet, dass du in dem jetzigen Verfahren kein Studienplatz erhalten hast, aber es sich im Verlauf ändern kann, wenn einige ihren Studienplatz nicht annehmen. Allerdings gibt es nicht besonders viele Plätze und dein Rang ist relativ "hoch", deshalb ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch für dich, angenommen zu werden.

Erklärungen hast du ja schon bekommen.

Nur als Ergänzung:

Ich würde es nicht ganz so pessimistisch sehen wie die anderen:

Es gibt x-fache Mehrbewerbungen - nicht wenige werden sich an allen möglichen Unis für diesen und ähnliche und vielleicht auch ganz andere Studiengänge beworben haben - und im Endeffekt kann man nur einen Studienangebot annehmen.

Dein Rang wird noch deutlich nach oben rutschen, teilweise geht das dann auch erdrutschartig. Das ist völlig normal, denn die ersten Zusagen trudeln jetzt erst ein - und zwar an die besten. Die können jetzt aussuchen - und müssen sich irgendwann entscheiden.

Du bist also mittendrin im Verfahren und wirst schlicht abwarten müssen.
Ob das dann für dich reicht, kann dir keiner voraussagen. Am NC der letzten Jahre kann man sich zumindest grob orientieren - wobei das natürlich keine Garantie ist.

"Zulassungsangebot aktuell nicht möglich" heißt, dass du momentan an diesem Punkt der Koordninierungsphase 1 kein Zulassungsangebot erhalten kannst.

Der Rangliste (oberer Screenshot) kannst du entnehmen, auf welchem Warteplatz zu dich momentan befindest. Du bist auf Platz 86, es müssten also 63 Bewerber abspringen, damit du einen Platz bekommen kannst.
Bei der Wartezeit sieht es noch schlechter aus.

Du hast die Möglichkeit, später noch am Losverfahren teilzunehmen (da ist es Glück genommen zu werden).

Kurz und knapp: Mache dir bitte nicht zu viele Hoffnungen, für die oben gezeigten Studiengänge angenommen zu werden.

Das steht doch da: 23 Plätze werden über die Note vergeben und du hast aktuell Platz 86. Also müssen noch 63 Bewerber absagen, damit du zugelassen wirst.

Analog eine Spalte drunter. 7 Plätze werden über die Warteliste vergeben, du hast Platz 120. Also sind vor dir 113 Bewerber.

Das sieht leider schlecht für dich aus, tut mir leid.