Wo lieber studieren Lübeck oder Bremen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lübeck 43%
lieber woanders 43%
Bremen 14%

3 Antworten

lieber woanders

Nimm die Uni, die deine Studienfächer hat und wo du nicht umziehen musst und da wohnen bleiben kannst, wo du bist, kommt Dir am günstigsten.

Wenn du umziehen musst, weil die nächst näheste Uni wesentlich mehr als 100 km weg ist und ein Umzug dringend notwendig ist, nimm die nähere.

paulklaus  16.08.2020, 18:18

Du vergisst die wesentlichen Hiphop-Clubs, gut feiern können, die Leute und so....

Loreley1980  17.08.2020, 10:44
@paulklaus

Während einer Ausbildung bzw. eines Studiums soll man sich ja darauf konzentrieren und nicht in irgendwelche Clubs gehen

paulklaus  17.08.2020, 14:09
@Loreley1980

Hast du meine Ironie verkannt ? Hast du überhaupt meine ANTWORT gelesen - oder machst du selbst jetzt einen Witz ?!

questionaire123  16.08.2020, 18:21

Umziehen hat schon Vorteile. Bei den Eltern ausziehen auch.

Beim BaföG ist eine Mietpauschale mit drin.
Ansonsten hat man mit einem Minijob jeden Monat 450€ mehr.

Loreley1980  17.08.2020, 10:41
@questionaire123

Aber wenn man bei den Eltern wohnen bleibt, hat man den großen Vorteil, dass man den Nebenjob nicht braucht und die Zeit zum lernen nutzen kann.

Aus eigener Erfahrung ist ne 40 Stunden-Woche bei der Ausbildung (Studium wird ja auch so ungefähr sein) + Haushalt + lernen + Nebenjob (6 bis 12 Std in der Woche) echt heftig.

Ich finde es wichtig, dass auch deine Freizeit-Kriterien erfüllt sind.

Von Hamburg ist es ja nicht so weit. Kannst ja mal aufn Abend mit dem Flixbus hindüsen und dir die Studikneipen anschauen.

Und du kannst ja immer noch die Wochenenden in Hamburg feiern gehen. So weit ists ja nicht entfernt.

questionaire123  16.08.2020, 18:34

Mit dem Niedersachsen-Ticket bzw. SH-Ticket der Bahn geht's natürlich auch

Lübeck

Du präsentierst ja sehr zukunftsweisende Kriterien für dein Studium: Wie sind die Leute (sehr inhaltvolle Frage !!!) ? / gut feiern ? / Hiphop-Clubs...?!

Die Frage nach der Qualität der Unis ist dir offenbar nicht eingefallen ?!

Als Ex-Norddeutscher kenne ich beide Städte sehr gut (Hamburg sowieso !!), würde aber in jedem Falle Lübeck, einer der schönsten und historischsten Städte Deutschlands, den Vorzug geben.

Aber vielleicht gibt es da keine HipHop-Club (oder so...) ?!

questionaire123  16.08.2020, 18:20

hm, nicht jedem ist das Kriterium schöne und historische Stadt wichtig

paulklaus  16.08.2020, 18:26
@questionaire123

Du wirst es nicht glauben: Diese Erkenntnis ist mir nicht unbekannt. Ich wollte lediglich der haarsträubenden Oberflächlichkeit etwas entgegen setzen...ü

questionaire123  16.08.2020, 18:29
@paulklaus
Angesprochen haben mich der Studiengang Wirtschaftingenieurwesen an der TH Lübeck und an der HS Bremen.

Er hat doch geschrieben, dass ihm die Qualität der beiden genannten Unis gefällt.
Um sich zwischen den beiden zu entscheiden, möchte er die Freizeit dort in seine Entscheidung miteinbeziehen