Studieren an einer Uni X, aber Masterarbeit an einer anderen Uni Y. Geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch nie davon gehört. Üblich ist es eher wenn man bei einer externen Firma die Bachelor oder Masterarbeit in einem anderen Ort schreibt, dass man dann auch einen Betreuer an der Uni hat, mit den man einfach die Besprechung Online durchführt.

Zudem hat man in der Firma auch einen eigenen Betreuer, das heißt so oft musst du mit deinem Prof. auch gar nicht reden, wie wenn du direkt bei ihm schreibst.

Wenn du bei einer anderen Uni eine Forschungsarbeit durchführst kannst, könnte das aber gehen, hast aber trotzdem einen Betreuer an deiner eigentlichen Uni. Geht vielleicht auch wenn der Prof. auch an deiner eigentlichen Uni auch lehrt oder es eine Partneruni ist (obwohl du dort auch immer einen Prof. von deiner eigentlichen Uni als Ansprechpartner hast).

Wirklich beschäftigt, habe ich mich damit aber noch nie. Demnach:

Wenn du das umbedingt so willst, dann musst du einfach mal beim Prüfungsamt nachfragen.

Ne. Das geht so nicht. Du könntest bei einem Hamburger Industrieunternehmen oder einem Institut schreiben, wie dem Frauenhofer Institut.

Hambo204
Fragesteller

Warum nicht?