Unterschied Freie Hansestadt & Freie und Hansestadt?

2 Antworten

Sonst hieße es doch grammatikalisch "Freie Hamburg und Hansestadt Hamburg", da sich das Freie nicht auf Stadt bezieht

Falsch. Selbstverständlich bezieht sich "Freie" auf Stadt, also Freie Stadt und Hansestadt Hamburg.

Der Unterschied ist einfach nur die etwas umständlichere Formulierung. Mag sein, dass das historisch gewachsen ist, weil eben erst das Stadtrecht wirksam wurde und sie danach dann Mitglied der Hanse wurde.

Showmeheaven
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass sich das Freie auf Stadt bezieht, aber nach der deutschen Grammatik, die ich in der Schule gelernt habe, muss nach dem Freie ein Bindestrich kommen :D

Slarti  20.03.2020, 11:38
@Showmeheaven

Nein.

Wäre es ein Frei- und Bundesstaat, dann ja, weil Freistaat und Bundesstaat. Aber es ist ein eigenständiges Adjektiv: Freie. Die freie Stadt.

Möchte meinen, da gibts keine Unterschiede bis auf eben die Betitelung.