Hey ich wollte euch um eure Meinung fragen welche Stadt besser ist für ein Praktikum?

Also Praktikum ist im Großunternehmen

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hamburg 73%
Fluff 18%
Bremen 9%

4 Antworten

Hamburg

Ich glaube du hast dich schon für Hamburg entschieden aber bisschen Schiss vor deiner Courage.

Da spricht nichts dagegen, im Gegenteil. Und Bremen ist ja auch nicht weit weg. Neue Leute, späteres Vitamin B, keine Eltern die auf die Uhr gucken. Auch Verpflichtungen aber eher Freiheitsgefühl. Die Wochenenden werden so noch besser. Mehr Touris, legendäres Partyviertel. Wäre später evntl für die Unternehmung eine Bewerbung wert. Finden dich vielleicht auch direkt klasse

Noch zu erwähnen falls du irgend einen groben Fehler machen würdest, hypothetisch oder die dich iwi nicht mögen würden hätte dein Bekannter auch ein Problem "was haste denn da angeschleppt", Beruf und Privat muss man ab und zu trennen. Je nach dessen Position kommt das bei den Kollegen auch nicht gut an und halten dich auf Abstand.

Und wenn ein Thema/Bereich nicht interessant ist kann die Zeit sehr lang werden

Deine Kumpel freuen such evntl auf freie Übernachtung da Luftveränderung manchmal nötig ist. Feiert sich auch freier wenn die Läden jmd nicht kennen in denen man ständig ist:-)

Ich wechsele ca 2x/Jahr beruflich länger den Kontinent, geht auch gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Hamburg

Oldenburg ist auch sehr gut. Ist zwar ziemlich klein, aber es lohnt sich trotzdem.

Hillibumbum  28.04.2023, 16:41

Großunternehmen sind aber nicht sehr empfehlenswert für ein Praktikum.

chessloverDandG
Fragesteller

Ja viele Städte in Deutschland sind nice aber muss mich zwischen dnen beiden Entscheiden und natürlich sind große Unternehmen gut

Fluff

Dir ist schon klar, dass Du, wie viele andere Menschen auch, für drei Monate von Bremen nach Hamburg pendeln könntest? Dank 49 €-Ticket sollte das auch bezahlbar sein, zumal nach meiner Kenntnis es für etwa 17 € einen Upgrade zum Studi-Ticket in Bremen gibt ...

Damit hättest Du frei Auswahl - und die Fahrzeit, für drei Monate ist das machbar und in jeder Beziehung weniger Aufwand als eine Wohnung zu suchen etc., zumal auch in Hamburg selbst Fahrzeiten anfielen.

Rotfuchs716  06.01.2024, 22:34

Die Entfernung ist immerhin 120 km! Das geht nicht jeden Tag!

Ich sage mal so: Welches Unternehmen könnte dir nach dem Praktikum und Studium einen Berufseinstieg ermöglichen?